Erweiterung zum „Hybridpark“
Drei Projekte sind im Landkreis geplant: hier die Anlage in Deining-Mitterthal
Foto: Windpower
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sollen drei neue Photovoltaik-Anlagen entstehen und den Windpark Deining-Velburg zum Solar-Wind-Hybridpark erweitern.
Freiflächen sind in Mittersthal, Unterbuchfeld und Seubersdorf geplant. So soll der Hybridpark auf insgesamt 41,9 Megawatt erweitert werden. Und Bürger aus der Region können sich beteiligen.
Beteiligungen sind vorerst nur beim Projekt in Seubersdorf möglich: Anleger werden mit 4 Prozent bei einer Beteiligung zwischen 1000 und 20.000 Euro gelockt - und das Angebot ist „priorisiert“ für Bewohner des Postleitzahlbezirks Seubersdorf.
Das Regensburger Projektierungsbüro „Windpower“ hat den Würzburger Erneuerbare Energien-Dienstleister „Iqony Solar Energy Solutions“ mit dem Bau neuer Kraftwerke im Landkreis Neumarkt beauftragt.
Das Projekt umfasst die Errichtung von drei Standorten: Eine Photovoltaik-Freifläche mit etwa 4 Megawatt in Mittersthal, eine 4,5 Megawatt-Anlage in Unterbuchfeld sowie ein leistungsstarkes Kraftwerk mit etwa 15 Megawatt in Seubersdorf. „Windpower“ betreibt vor Ort bereits den Windpark Deining-Velburg, einen der größten Windparks in Bayern, an dem über Betreibergesellschaften, Genossenschaften und Fonds rund 2200 Personen beteiligt sind.
Durch den Zubau von Photovoltaik wird der Park zum Solar-Wind-Hybridpark mit insgesamt 41,9 Megawatt installierter Leistung erweitert. Das Zusammenspiel von Wind und Sonne ermögliche hier eine optimale Nutzung des Netzes und könne somit den Netzausbau einsparen, der bei vielen anderen Wind- und Solarenergieprojekten derzeit ein Problem darstelle, hieß es.
24.05.23
Neumarkt: Erweiterung zum „Hybridpark“