„Hohe Waldbrand-Gefahr“


Diesen kleinen Brand entdeckten die Neumarkter Flieger im letzten Jahr von der Luft aus
Foto: Archiv
NEUMARKT. Am Donnerstag herrschte „Stufe 4“: auch von Neumarkt aus starteten in den letzten Tagen wieder Flugzeuge zur Suche nach Waldbränden.

Der Deutsche Wetterdienst meldet derzeit für den Landkreis Neumarkt den zweithöchsten "Waldbrandgefahrenindex 4" („hohe Gefahr“) und sagt ihn auch für Sonntag und Montag voraus. Am Freitag und Samstag rechnet man mit „Index 3“.

Die Luftbeobachter aus Neumarkt flogen am Dienstag und Mittwoch täglich zweimal die Strecke Neumarkt - Parsberg - Dietkirchen - Pettenhofen - Neumarkt - Berching - Dietfurt - Riedenburg - Kelheim - Bad Abbach - Obertraubling - Neumarkt ab, um nach verdächtigen Rauchfahnen zu schauen.

Die Neumarkter Flieger stehen für die von der Regierung in Regensburg koordinierte Luftbeobachtung bereit: Sollten die Piloten und der Luftbeobachter einen Brand feststellen, leiten sie den Löscheinsatz aus der Luft. In den Maschinen sitzen Hobby-Piloten und Beobachter des Flugsportvereins Neumarkt. Der Verein ist seit langem Mitglied in der Luftrettungsstaffel Bayern.


Auch am Boden kann man mithelfen, Waldbrände zu vermeiden - hier die wichtigsten Verhaltensregeln:
Aktualisierung: Am Donnerstag ordnete die Regierung kurzfristig weitere Überwachungsflüge an: sie starten von Samstag bis Montag täglich zwei Mal am Neumarkter Flugplatz.
15.06.23
Neumarkt: „Hohe Waldbrand-Gefahr“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang