Kreative Ideen gelobt

Die CSU besichtigte die Firma Bögl
Foto: Florian Basel
NEUMARKT. Die CSU wolle mithelfen, die politischen Rahmenbedingungen weiter zu verbessern, um Firmen wie Max Bögl zu unterstützen, sagte Bürgermeister und OB-Kandidat Markus Ochsenkühn.
Vertreter der CSU-Stadtratsfraktion und des CSU-Stadtverbandes wurden bei einer Betriebsbesichtigung von Aufsichtsrats-Vorsitzendem Johann Bögl über die „Megatrends“ informiert, mit denen sich das Unternehmen neben dem traditionellen Geschäft in Hoch- und Tiefbau beschäftigt.
Ein besonderes „Highlight“ des Besuches bildete die Fahrt mit der Magnetschwebebahn Transport System Bögl auf der hauseigenen Teststrecke. Mit dieser Technologie, die sich aus den im Rahmen des ehemaligen Transrapid-Projektes gewonnenen Erkenntnissen entwickelt habe, tätige die Firma ein echtes Investment in die Zukunft, sagte Johann Bögl.
Anschließend ging es für die Christsozialen aufs Wasser: auf dem Baggersee soll die schwimmende Photovoltaikanlage an der Südseite des Bögl-Weihers in den nächsten Jahren weiter ausgebaut und mit dem gewonnenen Strom die eigenen Anlagen betrieben werden. Hier zeige sich, daß man mit kreativen Ideen die Energiewende so gestalten könne, dass sie Wirtschaft und Gesellschaft gleichzeitig zugutekomme, sagte Kreisrat und CSU-Stadtverbandsvorsitzender Marco Gmelch.
07.07.23
Neumarkt: Kreative Ideen gelobt