Stadtmedaille verliehen

Karl Bergauer (Mitte) nahm 20218 für die Stadtkapelle Mistelbach den Kulturförderpreises entgegen
Foto: Archiv/Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Der Kulturstadtrat Josef Schimmer und der Leiter der Stadtkapelle Mistelbach Magister Karl Bergauer erhalten die Silberne Stadtmedaille der Stadt Neumarkt.
Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung im nichtöffentlichen Teil beschlossen. Ausgezeichnet werden sollen sie für die vielfältigen Beiträge und die großartige Leistung im Zusammenhang mit der Städtepartnerschaft zwischen Mistelbach und Neumarkt.
Karl Bergauer hat sich mit der Stadtkapelle von Anfang an in diese Städtepartnerschaft mit eingebracht uns sogar ein eigenes Lied dazu komponiert, hieß es. Kulturstadtrat Schimmer sei es ein großes Anliegen gewesen, in und nach der Coronapause den seit Jahrzehnten lebendigen kulturellen Austausch wieder in Schwung zu bringen.
Verliehen werden die Stadtmedaillen beim Festakt im Rahmen der Jubiläumsfeiern zu 40 Jahre Städtepartnerschaft mit Mistelbach am 29.September im Neumarkter Reitstadel. Dann wird eine Delegation aus der Partnerstadt in Neumarkt sein.
„Es ist eine schöne Geste, dass wir im Rahmen unserer Städtepartnerschaft immer wieder auch gegenseitig Persönlichkeiten in den Mittelpunkt stellen und stellvertretend für alle Engagierten in dieser Städtepartnerschaft auszeichnen“, sagte Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann. Damit unterstreiche man, wie wichtig auf beiden Seiten diese Partnerschaft sei.
31.07.23
Neumarkt: Stadtmedaille verliehen