Geschichten aus erster Hand


Joachim Masannek las vor Schülern in der Neumarkter Stadtbibliothek
Foto: Tanja Ehrensperger
NEUMARKT. Kurz vor Ferienbeginn erlebten die Schüler der 5. Klassen der Knabenrealschule mit ihren Lehrkräften Michael Meier, Susanne Kerschensteiner und Eva Hierl-Wittig ein Highlight der besonderen Art.

Sie waren bei einer Lesung mit Joachim Masannek, dem Autor der Kinderbuchreihe „Die wilden Kerle“, in der Stadtbibliothek. Er las den Schülern nicht nur ausgewählte Stellen aus dem Buch „Vanessa, die Unerschrockene“ vor, sondern erzählte auch von seinen Söhnen, die bei den Nachwuchskickern des FC Bayern trainierten und ihn zur Geschichte der „Wilden Kerle“ inspirierten.

Der Autor war bei der Verfilmung seiner Bücher als Drehbuchautor mit dabei. Auch davon erzählte er den Schülern und gab ihnen spannende Einblicke in die Arbeiten am Drehort. Er zeigte zusätzlich Fotos und Szenen aus seinen Büchern und Filmen.


Begeistert hörten alle zu, wie er von seinen Lesetouren mit Toni Kroos und Giulia Gwinn berichtete. Auch weniger fußballbegeisterte Jungs waren übrigens von der Lesung angetan. Nach einer Fragerunde gab der Autor fleißig Autogramme und signierte Bücher.

Joachim Masannek studierte Germanistik und Philosophie und arbeitet auch als Kameramann, Ausstatter und Drehbuchautor für Film und Fernsehen. Heute lebt er auf einem Hausboot in Berlin. Seit Start der Buchserie „Die wilden Kerle“ im Jahr 2002 wurden mehr als 15 Millionen Bücher im deutschsprachigen Raum verkauft und sind mittlerweile in vielen Ländern erschienen. 2022 erhielt die Reihe den „Lesekicker“ für das beste Fußballkinderbuch. Die Filme sahen über zehn Millionen Zuschauer im Kino.
04.08.23
Neumarkt: Geschichten aus erster Hand
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang