Pferde sind die Stars
Spektakuläre Vorführungen werden bei der Pferdeschau wieder erwartet
Foto: Archiv/Franz Janka
NEUMARKT. Die Pferde- und Fohlenschau am Montag mit rund 150 Tieren bildet traditionell den Schluß- und Höhepunkt beim Neumarkter Volksfest.
Sechs Wochen vor der Wahl gibt sich dabei auch die Politik-Prominenz gleich reihenweise die Ehre: Neben Finanzminister Albert Fürackter kommen auch Ministerpräsident Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.
Die Pferdeschau soll um 9 Uhr auf der Wiese hinter der Kleinen Jurahalle wieder ein attraktives Showprogramm mit vielen abwechslungsreichen Beiträgen bieten. Etwa 150 Pferde werden dann zu sehen sein. Bei freiem Eintritt werden wieder viele tausend Zuschauer erwartet.
Zusammen mit der Spitze des bayerischen Kabinetts wird Oberbürgermeister Thomas Thumann in der Kutsche in das Vorführoval einfahren, wo nach einer kurzen Begrüßung das Programm starten wird.
Den Anfang wird Claus Luber mit seinem Haflinger-Zwölfer-Zug machen. Danach sind viele unterschiedliche Vorführungen und Programmpunkte geplant. Dazu gehören Kutschen, vor denen Ponys eingespannt sind, auch Zehn-Spänner sind zu sehen. Aber auch Stuten mit freilaufenden Fohlen sind zu bewundern, es gibt Springvorführungen und Kutschenparaden.
Bei der Vorführung der Quadriga, den römischen Kampfwagen, sollen wieder Tempo und Dynamik dafür sorgen, dass der Boden bebt.
Viel Aufmerksamkeit sollen auch wieder die schweren Brauereiwagen mit den geschmückten Pferden auf sich ziehen. Moderiert wird die Veranstaltung von Peter Lerch.
20.08.23
Neumarkt: Pferde sind die Stars