Jubiläum im Martin-Schrettinger-Haus
Die Neumarkter Stadtbibliothek ist seit 50 Jahren im Gebäude am Schloßweiher untergebracht - dem heutigen Martin-Schrettinger-Haus
Foto: Reinhard Mederer
NEUMARKT. Die Stadtbücherei in Neumarkt gibt es schon länger, aber seit genau 50 Jahren residiert sie im Martin-Schrettinger-Haus.
Das Jubiläum soll am Sonntag, 17. September, von 10 bis 16 Uhr mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert werden. 50 Jahre zuvor - am 17. September 1973 - wurde der Bibliotheksneubau des Architekten Franz Xaver Heid der Öffentlichkeit für den Ausleihbetrieb übergeben.
Eröffnet wird der Jubiläumstag um 10 Uhr durch Oberbürgermeister Thomas Thumann mit einem Sektempfang. Zu jeder vollen Stunde wird der aus Kinderbüchern bekannte „Grüffelo“ als
Walking Act durch die Bibliothek laufen, so dass gemeinsame Fotos gemacht werden können. Kinder dürfen von 14 bis 15 Uhr ihr Glück auf die Probe stellen – beim Drehen des Glücksrads gibt es viele attraktive Preise zu gewinnen.
Natürlich kann man sich auch über das Bauwerk von Architekt Franz Xaver Heid informieren. Das Gebäude gilt als Pionierleistung der damaligen Zeit in Materialauswahl und Formgebung.
Den Namen „Martin-Schrettinger-Haus“ erhielt das Gebäude übrigens erst viel später: erst vor 20 Jahren wurde die Bibliothek nach dem in Neumarkt geborenen
Pionier beim Aufbau und der Entwicklung eines systematischen Bibliothekswesens benannt. Auch eine Straße in Neumarkt trägt seinen Namen.
24.08.23
Neumarkt: Jubiläum im Martin-Schrettinger-Haus