Schneller per Zug nach MUC
Der Münchner Flughafen soll besser von Neumarkt aus erreichbar werden
Foto: Bernd Ducke/Flughafen München GmbH
NEUMARKT. Der „Flughafenexpress“ zum Münchner Flughafen soll ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 künftig auch von Neumarkt und Parsberg aus fahren.
Das hat der Ministerrat beschlossen, teilte am Mittwoch Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter mit. Man will den seit Ende 2018 mit großem Erfolg zwischen dem Regensburger Hauptbahnhof und dem Münchner Flughafen pendelnden überregionalen „Flughafenexpress“ weiter über Parsberg und Neumarkt zum Nürnberger Hauptbahnhof verlängern. Er freue sich, dass „wir bei der Schienenanbindung des Münchner Flughafens damit einen großen Schritt weiterkommen“, sagte Bernreiter.
Von der verlängerten Direktverbindung profitiere zum einen der Flughafen München sowohl als zentrale bayerische Mobilitätsdrehscheibe wie auch als wichtiger Arbeitgeber in der Region. Zum anderen seien die westliche Oberpfalz und der Großraum Nürnberg Nutznießer einer umsteigefreien Verbindung zum Münchner Flughafen zu günstigen Nahverkehrskonditionen wie dem Deutschlandticket oder dem ab September gültigen Ermäßigungsticket für Studenten und Auszubildende.
Die Verlängerung des bestehenden ÜFEX nach Neumarkt und Nürnberg ist Teil der ersten Stufe des vom Freistaat entwickelten Vier-Stufen-Konzepts zur besseren Bahnanbindung des Flughafens. Rund ein Drittel aller Fluggäste und Beschäftigten des Münchner Flughafens gelangen bereits heute per Schiene zum Airport.
30.08.23
Neumarkt: Schneller per Zug nach MUC