Fünf Kandidaten


Hat die größten Chancen: der amtierende OB Thomas Thumann, hier bei der Stimmabgabe im Jahr 2017
Foto: Archiv
NEUMARKT. Vier Männer und eine Frau haben die Chance, im Oktober den Chefsessel im Neumarkter Rathaus zu erobern. Sie wurden zur Wahl offiziell zugelassen.

Bis zur gesetzlich vorgesehenen Frist am 52. Tag vor dem Wahltag, also bis 17.August, waren bei der Stadt Neumarkt genau fünf Wahlvorschläge dafür eingereicht worden.

Der Wahlausschuss der Stadt Neumarkt i.d.OPf. hat nun in seiner Sitzung am Dienstagdie Gültigkeit der eingereichten Wahlvorschläge geprüft und alle fünf zur OB-Wahl am 8.Oktober zugelassen. Damit stehen die endgültigen Bewerber fest, die auf dem Stimmzettel aufgeführt werden.

Chancenreichster Kandidat ist zweifellos Amtsinhaber Oberbürgermeister Thomas Thumann von der „UPW Unabhängige Parteifreie Wählergemeinschaft/Freie Wähler Stadt Neumarkt i.d.OPf. e.V. (UPW/FW)“, der im Jahr 2006 sensationell der jahrzehntelang regierenden CSU im ersten Wahlgang den OB-Titel abknöpfte (wir berichteten) und seinen Chefsessel zweimal mit jeweils über zwei Drittel der Stimmen klar verteidigte.

Wichtigster Herausforderer ist bei dieser Wahl Bürgermeister Markus Ochsenkühn, der für die „Christlich-Soziale Union in Bayern e. V. (CSU)“ antritt.

Weitere Kandidaten sind Matthias Sander für die „Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)“, Dr. Ira Hörndler für die „Freie Demokratische Partei (FDP)“ und Marco Winkler für „die Linke (Die Linke)“.


Die den Bewerbern zugeteilten Ordnungszahlen und daraus folgend die Reihenfolge auf dem Stimmzettel ergeben sich zunächst entsprechend dem Ergebnis der Parteien und Gruppierungen bei der letzten Landtagswahl. Danach folgen die Vertreter, deren Parteien oder Gruppierungen nicht im Landtag vertreten sind, entsprechend der Ergebnisse bei der letzten Stadtratswahl, danach wiederum die übrigen Wahlvorschläge in alphabetischer Reihung.

Damit sieht die Reihenfolge auf dem Stimmzettel für die OB-Wahl am 8.Oktober folgendermaßen aus: neumarktonline-Lesern stellen sich die fünf Kandidaten traditionell in eigenen Texten vor (Übersicht hier)
31.08.23
Neumarkt: Fünf Kandidaten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang