Mehr neue Lehrlinge
Zum Ausbildungsbeginn wurden auch in Neumarkter Betrieben viele neue Lehrlinge begrüßt - hier bei der Firma Dehn
NEUMARKT. Die berufliche Ausbildung ist nach Meinung der IHK im Aufwind: Zum Start ins neue Ausbildungsjahr am 1. September verzeichnet die IHK insgesamt 3927 neue Ausbildungsverträge in Industrie, Handel und Dienstleistungen.
Mit einem Plus von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr liegt die Region auch über dem bayernweiten Trend von 5,3 Prozent.
Nach dem historischen Minus während der Corona-Pandemie registriert die IHK damit im zweiten Jahr in Folge ein Plus bei den neuen Ausbildungsverträgen. Eine nachhaltige Trendwende sei bereits seit Jahresbeginn klar erkennbar, sagte der IHK-Bereichsleiter Berufliche Ausbildung Ralf Kohl. Die Anzahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge lag heuer bislang in jedem Monat mindestens fünf Prozent über den Vorjahreswerten.“
Damit sei eine deutliche Erholung nach den Corona-Jahren sichtbar. Besonders positiv entwickeln sich die Ausbildungszahlen aktuell im produzierenden Gewerbe – vor allem in den Bereichen Metall und Elektro. Die Top 5 der IHK-Ausbildungsberufe in der Region sind die Berufe Fachinformatiker, Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik.
Für Unternehmen bleibt die Situation auf dem Ausbildungsmarkt angespannt. Es gibt weiterhin deutlich mehr Ausbildungsplätze als Bewerber. Das zeigt auch die DIHK-Ausbildungsumfrage 2023: Demnach findet deutschlandweit inzwischen fast jeder zweite IHK-Ausbildungsbetrieb nicht mehr ausreichend Auszubildende, um alle Lehrstellen zu besetzen.
10.09.23
Neumarkt: Mehr neue Lehrlinge