„Völlig überflüssig“


Viele Radler nahmen am „Trassenradln“ der Bürgerinitiative teil
Foto: Rainer Göldner
NEUMARKT. Die geplanten Ortsumfahrung von Berg wurde bei einem „Trassenradln“ der Bürgerinitiative als „völlig überflüssige Baumaßnahme“ bezeichnet.

„Man muss die Bevölkerung viel mehr darüber informieren, was hier geplant ist“, empörte sich ein Radlfahrer aus Berg, der zusammen mit etwa 100 weiteren Radlern auf Einladung der „BI Solidarische Verkehrsführung in Berg Opf“ teilnahm. Unter ihnen war auch der Landtagsabgeordnete der Grünen, Jürgen Mistol. An vier Stationen entlang der geplanten Ortsumfahrung wurde gezeigt, welche Ausmaße sie haben wird.

Neben einem „massiven Flächenverbrauch“ von etwa 18 Hektar für die Trasse und zwei Kreisverkehre und der Durchschneidung landwirtschaftlich genutzter Flächen wurde auch die zukünftige Höhe der neuen Straße dargestellt. Sie werde zu einer enormen zusätzlichen Lärmbelastung für die umliegenden Anwohner führen, hieß es.


An einer anderen Station wurden die Auswirkungen auf die Schwarzach beschrieben, vor allem mögliche Veränderungen bei Hochwasser und Beeinträchtigungen des Landschaftswasserhaushalts. Jede zusätzliche Versiegelung von Flächen werde sich im Tal negativ auswirken, ebenso wie der Bau von mindestens fünf Brücken.

Die Bürgerinitiative setzt sich für eine „solidarische“ Verkehrsführung ein, weil die geplante Ortsumfahrung nur vermeintlich eine Entlastung für die Ortschaft Berg bringe; die übrigen Gemeindeteile an der Staatsstraße wären aber zusätzlich belastet, weil der gesamte Schwerlastverkehr, der derzeit nur mit Einschränkungen möglich ist, dort wieder zugelassen würde.

Allerdings könnte mit der neuen Straße auch ein weiteres Gewerbegebiet bei Meilenhofen erschlossen werden - „vielleicht der eigentliche Hintergrund“, wie ein Teilnehmer bei der abschließenden Diskussionsrunde vermutete.

Die einzige Alternative, um die Lärmbelastung für die Gemeindebürger ohne große Umweltzerstörungen zu reduzieren, sind nach Meinung der Bürgerinitiative Geschwindigkeitsbegrenzungen: Tempo 30 für die Ortsdurchfahrten Berg und Oberölsbach, Tempo 50 bei Riebling, Loderbach-Richtheim und beim Kreisel in Unterölsbach. Deshalb habe man zwei Bürgeranträge an den Gemeinderat gestellt, die demnächst behandelt werden.
13.09.23
Neumarkt: „Völlig überflüssig“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang