Bischof bei Pastrozinium
NEUMARKT. Am nächsten Sonntag wird mit Wallfahrten und festlichen Gottesdiensten das Pastrozinium der Bruder-Klaus-Kapelle in Wolfsricht begangen.
Vor 30 Jahren hat der Eichstätter Bischof Karl Braun die kleine Kapelle geweiht, die sich seitdem zu einem kleinen geistlichen Zentrum für die ganze Region entwickelt habe, hieß es.
Veranstalter sind der Wolfsrichter Bruder-Klaus-Verein, die Pfarrei Berngau, das Dekanat Neumarkt und die Katholische Landvolkbewegung.
Bereits am Vormittag um 10 Uhr findet vor der Bruder-Klaus-Kapelle der Patroziniumsgottesdienst statt, der von den Alphornbläser Hohenschambach musikalisch umrahmt wird. Anschließend ist Frühschoppen in der Wolfsrichter Dorfhalle mit Bewirtung. Der festliche Wallfahrtsgottesdienst wird dann nachmittags um 14 Uhr gefeiert. Hauptzelebrant ist in diesem Jahr der Regensburger Weihbischof Josef Graf. Mit dabei sind zahlreiche Geistliche aus der Region. Der Gottesdienst wird musikalisch von der Blaskapelle Berngau gestaltet. Bei schlechter Witterung finden die Gottesdienste in der Dorfhalle statt.
Die Fußwallfahrt, die von Dekanatsreferent Christian Schrödl angeführt wird, beginnt um 12.30 Uhr an der Pfarrkirche in Berngau und steht in diesem Jahr unter dem Motto "Im Innersten berührt". Erstmals findet unter der Leitung des Habsberger Dekans Elmar Spöttle auch eine Radwallfahrt nach Wolfsricht statt. Beginn ist um 11 Uhr an der Wallfahrtskirche auf dem Habsberg. Möglichkeiten sich anzuschließen sind um 11.30 Uhr in Dietkirchen, gegen 11.50 Uhr in Pelchenhofen, um 12.30 Uhr am Neumarkter Rathaus, um 13 Uhr an der Staufer Kirche und um 13.15 Uhr an der Pfarrkirche in Berngau. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung im Wallfahrtsbüro Habsberg unter Telefon 09186/90900110 erforderlich. Die Radtour fällt bei schlechter Witterung aus.
18.09.23
Neumarkt: Bischof bei Pastrozinium