Jubiläums-„Parkrun“ am Samstag


Vor etwa einem Jahr fand der 50. „Parkrun“ in Neumarkt statt
Foto: Archiv/Matthias Flath
NEUMARKT. Seit zwei Jahren treffen sich im Neumarkter Landesgartenschaugelände jeden Samstag Freizeitläufer zum „Parkrun“ - jetzt zum 100. Mal.

Man rechnet deshalb am Samstag um 9 Uhr mit deutlich mehr Läufern aus der Umgebung und großem Zuspruch. Gewöhnlich treffen sich dort regelmäßig zwischen 25 und 50 Teilnehmer.

Die Bandbreite der Teilnehmer reicht von Walkern über Laufeinsteiger, Wiedereinsteiger, Hobbyläufern bis hin zu ambitionierten Wettkampfathleten. Gerade für Freizeitsportler, die sich für das Jahr vorgenommen haben, mehr für ihre Fitness und Gesundheit zu tun, sei der „Parkrun“ der perfekte Einstieg, hieß es. Die Atmosphäre sei locker und entspannt und die gemessene Zielzeit diene einzig der persönlichen Information. Als letzte Person überquert übrigens immer die offizielle „Schlussbegleitung“ die Ziellinie, so dass niemand Angst haben muss, der „Letzte“ zu sein.


Die barrierefreie Strecke von fünf Kilometern kann gelaufen oder „gewalkt“ werden; es gibt kein Zeitlimit. Die Zeit wird gemessen und offiziell hochgeladen. Wer sich im Internet anmeldet erhält kurze Zeit später seine individuelle Zeit per Email mitgeteilt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Immer wieder zieht es nationale und internationale Besucher zum „Parkrun“ nach Neumarkt: regelmäßig schauen Läufer aus Nürnberg vorbei, aber auch bis nach Polen, Großbritannien und sogar Australien hat sich der Neumarkter „Parkrun“ herumgesprochen.

Das Organisationsteam lässt sich immer wieder etwas einfallen um den geselligen Teil nicht zu kurz kommen zu lassen. Dann darf in Tracht, mit Nikolausmütze oder maskiert teilgenommen werden oder es gibt zwischendurch auch einfach mal Selbstgebackenes. Am Jubiläums-Samstag sei mit einem noch grösseren Interesse zu rechnen und es gibt nach dem Lauf auch wieder Leckereien und Getränke.

Teilnehmer aus Neumarkt können übrigens bei allen „Parkruns“ weltweit teilnehmen, wenn sie sich im Internet registriert haben.
20.09.23
Neumarkt: Jubiläums-„Parkrun“ am Samstag
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang