Noch viele freie Lehrstellen


Allein in der Baubranche sind nach Angaben der Gewrkschaft noch 300 Ausbildungsstellen offen
Foto: IG Bau
NEUMARKT. Auch einen Monat nach dem üblichen Ausbildungs-Beginn könnten junge Leute noch mehr oder weniger frei unter Lehrstellen auswählen.

Im Landkreis Neumarkt sind nach Angaben der IG Bau derzeit noch 747 Ausbildungsplätze frei - darunter allein 300 auf dem Bau. Die Gewerkschaft nennt dies einen „Last Call“ für eine Berufsausbildung.

Die Gewerkschaft beruft sich bei den Zahlen auf aktuelle Angaben des Arbeitsamtes. Es sei noch nicht zu spät „in letzter Minute die Azubi-Ausfahrt zu nehmen und die Karriere mit einer Berufsausbildung zu starten“. Jugendliche könnten bei den meisten Betrieben noch weit bis in den Herbst hinein eine Ausbildung anfangen“, sagt Manfred Götz, der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der Bau-Gewerkschaft.

Mit 4710 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen und insgesamt über 13.000 Auszubildenden bewegte sich das ostbayerische Handwerk zum offiziellen Ausbildungsstart am 1. September etwas über dem Vorjahresniveau, hieß es von der Handwerkskammer. In der Oberpfalz wurden 2274 neue Lehrverhältnisse abgeschlossen, das ist ein Plus von 3,13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.


Die Handwerkskammer bewertet die Situation am Ausbildungsmarkt vorsichtig optimistisch: Der Einbruch fiel im ostbayerischen Handwerk in den Corona-Jahren nicht ganz so drastisch aus, wie in anderen Wirtschaftszweigen, sagte stellvertretender Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt. Außerdem stellt sich das Handwerk für die junge Generation zusehends attraktiver dar. Die Ausbildungsbereitschaft der Handwerksbetriebe sei ungebrochen hoch. „Der Fachkräftemangel ist und bleibt eine unserer größten Herausforderungen“, so Schmidt.

Eine Ausbildung im Handwerk oder in der Industrie biete „sichere Jobs“, hieß es von der Gewerkschaft. Gebaut werde auch im Landkreis Neumarkt immer: Straßen, Brücken, Gleise - „und vor allem Wohnungen“, sagte Manfred Götz. Dazu komme das „Mammutprogramm der Klimasanierungen“ von Gebäuden.

Die Entscheidung, jetzt noch einen Ausbildungsbetrieb zu suchen, sei „der clevere Start ins Berufsleben“. Denn es sei nur schwer nachzuvollziehen, dass von den insgesamt 1561 Ausbildungsplätzen, die im Landkreis Neumarkt beim Arbeitsamt für das gerade begonnene Ausbildungsjahr gemeldet wurden, immer noch 48 Prozent unbesetzt sind.
01.10.23
Neumarkt: Noch viele freie Lehrstellen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang