Siegel für Klinik II
Chefarzt Prof. Dr. Claus Schäfer, Vorstand Markus Graf, Oberarzt Dr. Christian Stahl und die Diabetesberaterinnen Anett Bisanz und Anna Harbeck
Foto: Oliver Schwindl
NEUMARKT. Die Medizinische Klinik II des Neumarkter Klinikums wurde mit einem Qualitätssiegel als „Diabeteszentrum DDG“ ausgezeichnet.
Die „Deutsche Diabetes Gesellschaft“ (DDG) verlieh das Siegel für die „hohe Qualifikation der Mitarbeiter, die Erfüllung zahlreicher diabetesspezifischer Leistungsmerkmale sowie ein klar definiertes Behandlungs- und Überweisungsmanagement“.
Prof. Dr. Claus Schäfer, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, bezeichnete die Auszeichnung als einen „weiteren Ansporn, unsere Patienten optimal zu behandeln“.
Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland: Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. Weil die Krankheit sehr komplex ist, braucht jeder Patient eine speziell auf ihn zugeschnittene Behandlung. Diabetes verursacht häufig zunächst keine Beschwerden, führt unbehandelt jedoch zu ernsten Folgeerkrankungen.
In der Medizinischen Klinik II des Klinikums arbeiten laut DDG-Präsidentin Prof. Dr. Monika Kellerer Ärzte und Diabetesberaterinnen, die umfassende Fachkenntnisse in der Diabetesbehandlung haben. Die Patienten würden darüber hinaus geschult, wie sie den Alltag mit ihrer chronischen Erkrankung am besten meistern.
Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Medizinischen Klinik II die leitliniengerechte Betreuung von Diabetespatienten durch Nachweis von Qualitätsstandards und Behandlungszahlen entsprechend der strengen Richtlinien der DDG nachweisen.
Das Siegel gilt für drei Jahre, dann muss die Klinik erneut nachweisen, dass sie die strengen Kriterien der DDG erfüllt.
04.10.23
Neumarkt: Siegel für Klinik II