Ganze Straßenbreite gebraucht
NEUMARKT. Ein betrunkener Radler versuchte zu Fuß vor der Polizei zu flüchten. Bei Verkehrskontrollen wurde betrunkene Autofahrer erwischt.
- Am Samstag fiel in den frühen Morgenstunden ein 29jähriger Fahrradfahrer im südlichen Neumarkter Stadtgebiet durch seine Fahrweise auf. Der alkoholisierte Radler benötigte die gesamte Fahrbahnbreite, fuhr zeitweise im Kreis und ließ sich von den Anhalte-Signalen der Polizei nicht beeindrucken. Nachdem er schließlich doch von seinem Drahtesel abstieg, nahm er die Beine in die Hand und versuchte zu flüchten. Weit kam er jedoch nicht: Der 29jährige Mann stolperte und stürzte der Länge nach zu Boden, blieb aber unverletzt. Ein Atemalkoholtest fiel positiv aus. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt und Konsequenzen eingeleitet.
- Am Samstag wurde in der Nacht in Neumarkt eine Verkehrskontrolle an einem 24jährigen Kleintransporter-Fahrer durchgeführt. Die Beamten konnten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Atemalkoholtest fiel positiv aus, weshalb im Klinikum eine Blutentnahme erfolgte. Den Mann erwartet eine entsprechende Anzeige.
- Am Samstag um 0.30 Uhr wurde ein 24jähriger VW Polo-Fahrer auf der Autobahn von Beamten der Parsberger Autobahnpolizei überprüft. Der Mann war auf der A3 in Richtung Regensburg unterwegs. Bei der Kontrolle wurden Auffälligkeiten bemerkt, die auf Drogenkonsum schließen ließen. Ein Test bestätigte dies. Beim Fahrer erfolgte eine Blutentnahme und die Weiterfahrt wurde unterbunden.
- Am Sonntag um 20.55 Uhr führten die Autobahn-Polizisten eine Verkehrskontrolle bei einem 42jährigen BMW-Fahrer durch, der mit seinem Auto auf der A3 in Richtung Regensburg fuhr Die Beamten bemerkten beim Fahrer deutlichen Alkoholgeruch. Ein Alkoholtest bestätigte die Vermutung. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und sein Führeschein sichergestellt. Die Fahrt war damit beendet.
- Am Samstag wurde kurz nach Mitternacht eine Verkehrskontrolle bei einem 30jährigen Autofahrer im Bereich der Neumarkter Innenstadt durchgeführt. Der Fahrer räumte ein Rauschmittel konsumiert zu haben. Ein positiver Drogenvortest bestätigte dies. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Im Klinikum folgte eine Blutentnahme.
- Bei einer Verkehrskontrolle am Freitagabend in Frestadt an einem 37jährigen Mann stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Drogentest fiel zu seinem Nachteil aus. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt und Anzeige erstattet.
- Ein offensichtlich alkoholisierter 27jähriger Mann wollte in Deining nach einem Gespräch mit Polizisten in anderer Sache in der Freitagnacht mit seinem Pedelec den Heimweg antreten. Dies wurde durch die Polizeibeamten unterbunden. Den sichergestellten Fahrradschloss-Schlüssel kann der Mann in fahrtüchtigem Zustand bei der Polizei wieder abholen. Weitere Konsequenzen erwarten ihn in dieser Sache nicht.
- Ein ebenfalls alkoholisierter 43jähriger Mann wurde am Freitag kurz vor Mitternacht auf einem Wanderparkplatz bei Mühlhausen neben seinem Auto stehend angetroffen. Ein Atemalkoholtest fiel prompt positiv aus. Die Fahrzeugschlüssel wurden an seine gleichaltrige fahrtüchtige Begleiterin übergeben, die die Weiterfahrt übernahm.
09.10.23
Neumarkt: Ganze Straßenbreite gebraucht