Autobahn ist gesperrt
NEUMARKT. Die Autobahn wird nach einem Lastwagenunfall noch bis Mittag zwischen Velburg und Neumarkt-Ost in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt bleiben.
Der 59jährige Fahrer eines ungarischen Sattelzugs wollte am Donnerstag gegen 22.50 Uhr am Beginn der Baustelle „Krondorfbrücke“ einem Fuchs ausweichen und krachte dabei gegen die als Fahrbahnteiler aufgestellte mobile Schutzwand.
Der Fahrer blieb unverletzt. Der Sattelzug wurde beschädigt und es lief Dieselkraftstoff aus. Der Kraftstoff konnte von der hinzugerufenen Autobahnmeisterei gebunden werden.
Vier nachfolgende Autos wurden beim Überfahren der Trümmerteile beschädigt. Einer der vier Wagen musste aus der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der Sattelzug konnte eigenständig bis zur nahegelegenen Raststelle weiterfahren.
Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beträgt ca. 25.000.-Euro. Die Instandsetzungskosten sind noch nicht bekannt.
Der Verkehr in Richtung Nürnberg wird an der Ausfahrt Velburg ausgeleitet und über die beschilderte Umleitungsstrecke U 56 geführt.
Zur Beseitigung des massiven Trümmerfelds und der Neueinrichtung des Fahrbahnteilers wird die Richtungsfahrbahn Nürnberg voraussichtlich noch bis Freitag-Mittag gesperrt bleiben.
Aktualisierung:
Die Fahrbahn in Richtung Nürnberg ist nach den Instandsetzungsarbeiten wieder frei befahrbar, teilte die Autobahnpolizei um 12.25 Uhr mit.
20.10.23
Neumarkt: Autobahn ist gesperrt