Erneut Pfarrer unter Verdacht
NEUMARKT. Gegen einen weiteren Geistlichen im Bistum Eichstätt wird nun wegen „Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung“ ermittelt.
Das Bistum bestätigte, daß eine „kirchenrechtliche Voruntersuchung“ wegen eines Geistlichen aus dem Dekanat Ingolstadt eröffnet wurde. Ob auch Beziehungen in den Landkreis Neumarkt bestehen ist nicht bekannt. Aus Gründen des „Persönlichkeitsschutzes“ könnten keine weiteren Angaben gemacht werden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Das Bistum Eichstätt habe Mitte Oktober von „mutmaßlichen Vorfällen“ erfahren, die an einer früheren Wirkungsstelle des Geistlichen vor dem Jahr 2012 vorgefallen sein sollen. Die Informationen seien an die Staatsanwaltschaft weitergegeben und Strafanzeige erstattet worden.
Die Diözese hat den Geistlichen nach Rücksprache mit der Strafverfolgungsbehörde umgehend von seinem Dienst freigestellt.
Wie
neumarktonline berichtete wurde bereits anfang des Jahres gegen zwei Geistliche aus dem Landkreis Neumarkt wegen übergriffigen Verhaltens und wegen Kindesmißbrauchs ermittelt.
30.10.23
Neumarkt: Erneut Pfarrer unter Verdacht