Bei Explosion verletzt
+++ eilt +++
NEUMARKT. Bei einer mutmaßlichen Explosion in einem Haus in Neumarkt soll es am Freitag einen Schwerverletzten gegeben haben.
Diese Informationen wurden noch nicht bestätigt; allerdings ist ein Rettungshubschrauber gelandet, um ein Opfer in eine Klinik zu bringen.
Es befindet sich ein Großaufgebot von Feuerwehren am Einsatzort im Neumarkter Stadtteil Wolfstein.
Ersten Angaben zufolge soll es in dem Gebäude zu einer Verpuffung oder Explosion gekommen sein.
Den Feuerwehren war kurz vor 15 Uhr ein sogenannter „
ABC-Alarm“ gemeldet worden.
Nähere Informationen liegen noch nicht vor.
Aktualisierung: Inzwischen wurde bestätigt, daß es in dem Haus offensichtlich eine Explosion gegeben hat und ein Bewohner mit erheblichen Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen wurde. Das Feuer ist inzwischen gelöscht. Für die Bevölkerung besteht und bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.
Am Brandort waren rund 60 Feuerwehrleute der Feuerwehren Neumarkt, Holzheim und Labersricht im Einsatz. Am Gebäude entstand durch die Explosion offensichtlich erheblicher Sachschaden. Zur Ursache des Unglücks und zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben.
Aktualisierung II: Nach Informationen von
neumarktonline besteht der Verdacht, daß die Explosion einer Gasflasche absichtlich ausgelöst wurde; es handelt sich möglicherweise um einen Suizid-Versuch. Die Sachbearbeitung hat inzwischen die Regensburger Kripo übernommen. Mit Blick auf die Hintergründe wolle man keine weiteren Informationen herausgeben, hieß es. Der angekündigte ausführliche Bericht entfällt.
03.11.23
Neumarkt: Bei Explosion verletzt