Waldkirchen und Forchheim siegen


Der Siegerort Waldkirchen präsentierte sich in allen Bewertungsbereichen von seiner besten Seite
Fotos: Theresa Linhard
NEUMARKT. Der Seubersdorfer Ortsteil Waldkirchen und der Freystädter Ortsteil Forchheim sind Sieger auf Landkreisebene beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Damit schicke die Jury starke Vertreter des Landkreises Neumarkt zum Bezirksentscheid des Wettbewerbes im kommenden Jahr, sagte Landrat Willibald Gailler bei der Bekanntgabe der Sieger-Dörfer.

Darüber hinaus hat die Kommission einen Sonderpreis „Erhaltenswerter alter Baumbestand“ an den Freystädter Ortsteil Thundorf und einen Sonderpreis „Herausragendes Bürgerengagement“ an den Lupburger Ortsteil See vergeben.

Im Landkreis Neumarkt gibt es insgesamt 526 Dörfer und Orte. Der Wettbewerb sei ein hervorragendes Instrumentarium zur nachhaltigen Regionalentwicklung und bündele vorhandene Kräfte in den Dörfern, sagte Gailler.

Waldkirchen präsentierte der Kreiskommission souverän hochwertige Projekte, die die kleine Dorfgemeinschaft in den letzten Jahren gemeinsam umgesetzt hatte und in Zukunft umsetzten möchte, hieß es von der Jury. Ob im Bereich Wärmeversorgung, Landschaftspflege oder Baugestaltung - die Gemeinschaft schaffte moderne und innovative Entwicklungskonzepte für das Dorf, die ihresgleichen suchten. In Bezug auf die geringe Einwohnerzahl sei dies eine besonders anzuerkennende Leistung.


Forchheim punktete vor allem im Bereich „Soziale und kulturelle Aktivitäten“. Die Jury honorierte vor allem die gute Kommunikation der Vereine untereinander sowie mit der Kommune. Aktuell ist ein vielversprechendes Dorfhaus in der Entstehung, das allen Bürgern und Vereinen zur Verfügung stehen soll. Forchheim erkenne sein Potenzial selbst und schafft kreative Lösungen für die Gemeinschaft.

Durch die geplante Dorferneuerung in See und Niederhofen hat sich ein Verein zur Begleitung dieser Maßnahme gegründet. Die Kreisjury wurde von einer Vielzahl von Dorfbewohnern empfangen, denen an einer gelungenen und konstruktiven Weiterentwicklung des Dorfes liege. Durch Gespräche, Aufrufe und Infoveranstaltungen sei es dem Verein gelungen, die Bewohner an einen Tisch zu bringen.

Thundorf blieb der Jury vor allem durch die ortsbildprägenden großen alten Bäume in Erinnerung. Auf privaten wie öffentlichen Plätzen würden sie auf große Akzeptanz der Bürger stoßen.


Forchheim erkennt sein Potenzial und schafft kreative Lösungen, hieß es von der Jury
07.11.23
Neumarkt: Waldkirchen und Forchheim siegen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang