Ladendieb greift Polizisten an
NEUMARKT. Mit zwei amtsbekannten Ladendieben und einem geflüchteten Trio hatte die Polizei zu tun. Einer griff Polizisten an und beleidigte sie wüst.
- Als ein 24jähriger Mann am Donnerstag-Nachmittag in einem Verbrauchermarkt in der Dammstraße in Neumarkt nach einem Ladendiebstahl von einem Mitarbeiter aufgehalten wurde reagierte der Dieb äußerst aggressiv und unkooperativ. Auch das Eintreffen mehrerer Polizeistreifen beeindruckte den amtsbekannten Mann wenig. Er ging unvermittelt auf die Beamten los und stieß wüste Beleidigungen und Bedrohungen aus. Außerdem kündigte er weitere Straftaten an. Der Mann wurde daraufhin zur Polizeiwache gebracht. Nachdem der Mann sein Verhalten in der Zelle mehrere Stunden überdenken konnte zeigte er sich schließlich einsichtig und beteuerte keine weiteren Dummheiten zu begehen. Er wurde daraufhin wieder auf freien Fuß gesetzt. Mehrere Anzeigen wegen Ladendiebstahl, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung sind nun die Folge. Das Diebesgut im Wert von 16 Euro wurde einbehalten.
- Am Donnerstagabend betrat eine 37jährige Frau einen Drogeriemarkt in der Oberen Marktstraße, steckte sich Waren im Gesamtwert von 57 Euro in ihren Rucksack und wollte den Laden ohne zu bezahlen verlassen. Sie konnte jedoch von einem Mitarbeiter aufgehalten werden. Die Polizei fand im Rucksack der Frau ein kleines Messer sowie weiteres Diebesgut aus anderen Läden. Weil die Frau bereits mehrfach wegen Ladendiebstahls in Erscheinung getreten ist, stellte die Staatsanwaltschaft nun Haftantrag. Die Frau wurde zunächst in einer Zelle der Neumarkter Polizei untergebracht und wird im Laufe des Freitags dem Haftrichter vorgeführt.
- Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Donnerstag Nachmittag in einem Verbrauchermarkt in der Ludwig-Wifling-Straße drei bislang unbekannte Täter, die Waren aus dem Laden entwendeten, und machte eine Mitarbeiterin auf den Diebstahl aufmerksam. Die konnte die drei Ladendiebe noch verfolgen, verlor sie jedoch in der Schönwerthstraße aus den Augen. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung durch die Polizei verlief leider negativ. Der genaue Beuteschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden und ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die drei mutmaßlichen Diebe wurden als „südländische Typen“, etwa 20 Jahre alt und etwa 180 zentimeter groß beschrieben. Einer der Täter trug eine weiße Daunenjacke, ein weiterer einen hellen Pullover und eine schwarze Steppweste und der Dritte war mit einer schwarzen Jacke bekleidet. Außerdem führten die Männer eine blaue Kühltasche mit sich. Gesucht wird nun insbesondere der Zeuge, der den Diebstahl beobachtet hat. Er und weitere Zeugen sollen sich mit der Neumarkter Polizei unter Telefon 09181/4885-0 in Verbindung setzen.
10.11.23
Neumarkt: Ladendieb greift Polizisten an