Viele Rutschpartien
NEUMARKT. Die glatten Straßen führten am Freitag und in der Nacht zum Samstag zu vielen Blechschäden im Landkreis. Ernsthaft verletzt wurde niemand.
- Am Samstag gegen 2.25 Uhr fuhr eine 19jährige Autofahrerin mit ihrem VW-Golf auf der Kreisstraße NM 19 von Bachhausen in Richtung Mühlhausen. Auf Höhe der Einmündung zur Straße „An der Lände“ kam sie wegen Schneeglätte und nicht daran angepasster Geschwindigkeit alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Die Fahrerin blieb unverletzt. An ihrem Auto entstand Sachschaden in Höhe von rund 2500 Euro.
- Am Samstag gegen 0.35 Uhr fuhr ein 18jähriger Autofahrer mit seinem Opel Corsa auf der Lindenstraße in Neumarkt ist östlicher Richtung und wollte nach rechts in die Schloßstraße abbiegen. Wegen Schneeglätte und nicht daran angepasster Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte gegen einen Gartenmauerpfahl. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro.
- Am Freitag gegen 17.30 Uhr fuhr ein 38jähriger Autofahrer mit seinem VW-Sharan auf der B299 bei Lauterhofen in Richtung Amberg. Auf Höhe des „Saugrabens“ kam er wegen Schneeglätte und nicht daran angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen, geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit der dortigen Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. An der Leitplanke und am Auto entstand ein Sachschaden in Gesamthöhe von rund 6000 Euro
- Am Freitag gegen 17 Uhr fuhr ein 44jähriger Autofahrer mit seinem VW Golf auf der Kreisstraße NM 9 in Richtung Lauterhofen. Kurz vor Pettenhofen kam er wegen Schneeglätte und nicht daran angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und geriet in den Straßengraben. Ein 69jähriger Helfer wollte mit seinem Radlader das Fahrzeug aus dem Graben ziehen und stellte dazu sein Gefährt quer. Dies übersah ein 43jähriger Autofahrer, der mit seinem Opel.Astra von Pettenhof in Richtung Deinschwang unterwegs war. Es kam zu einer Kollision mit dem Radlader. Sämtliche Beteiligten blieben unverletzt. Am Radlader und am Opel entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 17.000 Euro. Der VW blieb unbeschädigt.
- Am Freitag gegen 8 Uhr fuhr eine 33jähriger Autofahrerin mit ihrem Nissan-Micra auf der Mühlstraße in Neumarkt in Richtung Amberger Straße. Wegen Schneeglätte, nicht daran angepasster Geschwindigkeit und der an der Vorderachse angebrachten Sommerreifen verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte gegen einen Metallpfosten. Die Fahrerin blieb unverletzt. Das Auto musste abgeschleppt werden und es entstand ein Sachschaden in Gesamthöhe von etwa 1200 Euro.
02.12.23
Neumarkt: Viele Rutschpartien