„Herbergssuche“ vorgestellt
NEUMARKT. Ein 20seitiges Magazin „Herbergssuche“ der sechs Pfarreien im Neumarkter Stadtgebiet wurde jetzt der Öffentlichkeit präsentiert.
Das Heft fasst alle Einladungen und Angebote zusammen, zu denen die katholischen Pfarrgemeinden zwischen dem 1. Adventswochenende und dem 7. Januar einladen.
„Von Konzert bis Roratemesse, von Bußandachten bis zum Sternsingen – es war uns wichtig einen guten Überblick über das kirchliche Leben in der Advents- und Weihnachtszeit zu zeigen“, sagte Dekanatsreferent Christian Schrödl bei der Vorstellung des Heftes. Er hat die Leitung des Projektes „Stadtkirchenkonzept Neumarkt“ übernommen und das Magazin zusammengestellt.
Schrödl berichtete außerdem, dass die Leitung des Bistums die Pfarrgemeinden in Neumarkt aufgefordert habe, an einem „Stadtkirchenkonzept“ zu arbeiten. Dies solle aber nicht nur strategisch-konzeptionelles Denken beinhalten, sondern auch die Intensivierung der Zusammenarbeit. Mit dem Heft „Herbergssuche“ werde jetzt dargestellt, „welcher Reichtum in unseren Pfarrgemeinden steckt“, so Schrödl.
Das Heft liegt in den katholischen Kirchen sowie in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen aus und ist außerdem im Dekanatsbüro Neumarkt erhältlich.
06.12.23
Neumarkt: „Herbergssuche“ vorgestellt