Kupfer abmontiert
NEUMARKT. Eine Serie von Kupferdiebstählen fand in Postbauer-Heng in der Nacht zum Mittwoch seine Forsetzung. Auch in Neumarkt schlugen Diebe zu.
- Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde versuchte bereits am 30.November ein unbekannter Täter die Kupferabdeckung einer Gartenmauer in der Frankenstraße zu entwenden. Teile davon konnte er abmontieren und mitnehmen, der Rest der Abdeckung wurde dabei erheblich verbogen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.
- In der Nacht zum Mittwoch versuchten der oder die Unbekannten erneut eine Kupferabdeckung einer Gartenmauer zu entwenden. Diesmal wurde das Material in der Pfälzer Straße in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings misslang der Diebstahl.
- Danach gingen der oder die Täter ein Objekt Am Anger an. Hier waren sie bereits Ende November daran gescheitert, eine Kupferabdeckung zu entwenden. Ähnlich erging es ihnen jetzt. Durch die rohe Gewaltanwendung entstand weiterer Schaden. Die Tatzeit war hier 4.30 Uhr.
- Größeren Schaden richteten schließlich Unbekannte an, die in der Nacht zum Mittwoch das Kirchenareal St. Willibald in Woffenbach aufsuchten. Von insgesamt fünf Fenstern am Garagen- und Pfarrtrakt montierten sie die im Außenbereich liegenden Kupfer-Fensterbretter ab. Der Schaden liegt im oberen dreistelligen Bereich.
Die Neumarkter Polizei bittet in allen Fällen um Hinweise unter Telefon 09181/4885-0.
06.12.23
Neumarkt: Kupfer abmontiert