Flächendeckende Anrufsammeltaxis


Das Prinzip Anrufsammeltaxi soll jetzt flächendeckend im ganzen Landkreis verfügbar sein
Foto: Michael Krejci
NEUMARKT. Wenn sich reguläre Buslinien nicht lohnen werden im Landkreis Neumarkt Rufbusse eingesetzt - oder auch sogenannte Anrufsammeltaxis.

Mit dem Startschuss für ein Anrufsammeltaxi in Seubersdorf glaubt man seit Sonntag dieses Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs flächendeckend bereitgestellt zu haben.

Der Landkreis baut seit nunmehr fast zwölf Jahren den ÖPNV systematisch aus, sagte Landrat Willibald Gailler. Um die Grundversorgung der Bevölkerung zu verbessern, wurde seit 2011 Schritt für Schritt ein Rufbussystem aufgebaut. Dabei habe sich immer wieder gezeigt, dass auch noch neben dem Fahrplan des Rufbusses ein Beförderungsbedarf besteht. Das Anrufsammeltaxi soll hier kostengünstig das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs ergänzen.

Zusammen mit Bürgermeister Andreas Steiner und Hartmut Müller vom VGN und dem für das Anrufsammeltaxi beauftragten Taxiunternehmen wurde das neue Anrufsammeltaxi jetzt vorgestellt. Ab sofort ist es von Montag bis Samstag von etwa 18.20 bis 0.05 Uhr, und an Sonn- und Feiertagen von etwa 8.20 bis 0.05 Uhr auch in Seubersdorf und seinen Ortsteilen unterwegs.


Das Anrufsammeltaxi fährt dann, wenn keine regulären Verbindungen mit dem Bus bestehen. Die Fahrgäste werden mit dem Taxi von einer vereinbarten Haltestelle abgeholt und zum Bahnhof Parsberg gebracht – oder es holt die Passagiere von dort ab und bringt sie direkt an den gewünschten Zielort bis vor die Haustüre.

Die Fahrten mit dem Anrufsammeltaxi finden nur auf Vorbestellung und nur zu den im Fahrplan angegebenen Zeiten statt. Bei der Bestellung muß man schon die Zahl der mitfahrenden Personen, die Abfahrtzeit, die Abfahrthaltestelle und das Fahrtziel angeben. Gegebenenfalls muß man auch Bescheid geben, wie viel Gepäck man hat oder welchen Anschluss man erreichen muß. Bei größeren Gruppenfahrten ist eine Anmeldung einen Tag vor der der gewünschten Abfahrt nötig.

Bei der Fahrt werden alle VGN-Fahrkarten mit Gültigkeit für die gewünschte Verbindung anerkannt. Ist noch kein Fahrschein vorhanden, kann im Taxi ein Einzelfahrschein für das Bedienungsgebiet gekauft werden. Wegen des „höheren Beförderungskomforts“ wird aber zusätzlich ein einheitlicher „Service-Zuschlag“ in Höhe der Preisstufe 1 für Erwachsene erhoben.
11.12.23
Neumarkt: Flächendeckende Anrufsammeltaxis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang