„Wir leben in einem tollen Landkreis“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es sind bewegte Zeiten, in denen wir leben: humanitäre Krisen, politische Krisen gesellschaftliche Krisen, Klimakrise sind die Schlagzeilen, die unsere Nachrichten beherrschen. Es scheint, als würde es nur noch Krisen geben, aber bieten diese uns nicht immer auch Chancen? Gerade im ländlichen Raum zeigen uns viele gute Beispiele, wie wir auch schwierige Phasen gut meistern können. So ist z.B. die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien ein Weg in eine gute Zukunft. Ich freue mich deshalb sehr über die zahlreichen Photovoltaikanlagen, die in den vergangenen Monaten in den Städten, Märkten und Gemeinden vor allem auf den Dächern durch private Investoren entstanden sind und auch in Zukunft noch gebaut werden. Zusammen mit Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger und den Landkreisgemeinden arbeiten wir damit erfolgreich daran, die wichtigen Klimaschutzziele einzuhalten. Ein bayernweiter Spitzenplatz bei der regenerativen Stromversorgung bestätigt dieses große Engagement.

Nach wie vor stellt die Unterbringung der zu uns geflüchteten Menschen den Landkreis vor enorme Herausforderungen. Zwar sind wir derzeit noch in der Lage, alle bei uns ankommenden Geflüchteten gut unterzubringen, doch die Wohn- und Versorgungskapazitäten sind auch im Landkreis Neumarkt nahezu erschöpft. Auch wir hoffen auf weitere Unterstützung durch die Bundesregierung bei der Unterbringung und der Begrenzung der Zuwanderung, dennoch müssen wir mit der derzeitigen Lage zurechtkommen und vor allem dürfen wir das Schicksal des Einzelnen nicht vergessen. Für die Integration dieser Menschen brauchen wir weiterhin Ihre Unterstützung, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Trotz der insgesamt schwierigen Zeit hat sich der Landkreis Neumarkt i.d.OPf. im nun ablaufenden Jahr einmal mehr leistungsfähig und wirtschaftlich stabil gezeigt und wichtige Projekte auf den Weg gebracht.


Eine gute Bildung ist in der heutigen Zeit mehr denn je Voraussetzung dafür, dass junge Menschen ihre Zukunft positiv gestalten und wir wissen, dass die Umgebung, in denen Menschen arbeiten und lernen, die Leistung beeinflussen. So freue ich mich sehr, dass wir bereits im Mai das Sonderpädagogische Förderzentrum am Kurt-Romstöck-Ring offiziell seiner Bestimmung übergeben und vor Kurzem die neuen Räume der Realschule Berching einweihen konnten. Auch in Parsberg schreiten die Arbeiten zur Generalsanierung und Erweiterung des Gymnasiums Tag für Tag weiter voran.

2023 haben wir mit rund 6 Millionen Euro wieder enorm in den Ausbau und die Verkehrssicherheit unseres Kreisstraßen- und Radwegenetzes investiert. Beim ÖPNV zeigen steigende Fahrgastzahlen, dass die Werbeoffensive für das Angebot des Landkreises Früchte trägt und das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln bei uns immer beliebter wird.

Auch die medizinische Versorgung konnte durch weitere große Baumaßnahmen und Investitionen am Klinikum deutlich verbessert werden. Mit der Inbetriebnahme des Hubschrauberdachlandeplatzes können wir nun auch eine vollumfängliche Notfallversorgung der höchsten Stufe bereitstellen. Am Gesundheitscampus Parsberg konnten wir in diesem Jahr mit der Einweihung des Hauses der Gesundheit einen wichtigen Meilenstein abschließen. Seit Oktober nehmen dort die Praxen und die Fachgeschäfte nach und nach den Betrieb auf. Nun folgt das Haus der Pflege und Soziales mit der Kernsanierung des ehemaligen Kreiskrankenhauses. Nach der Fertigstellung, mit der wir bis Ende 2025 rechnen, können dort mehr als 100 Pflegeplätze untergebracht werden Das Haus wird so eine entscheidende Ergänzung für die Sicherung der Betreuung und Pflege älterer Menschen in der Region sein.

Wir leben in einem tollen Landkreis, der bayernweit in vielen Bereichen eine Spitzenposition einnimmt. Das haben wir mehreren Faktoren zu verdanken, aber der bedeutendste Faktor sind Sie: die Menschen, die hier leben, arbeiten und sich für die Gesellschaft einbringen.

Ich möchte die Zeit nutzen, um allen zu danken, die uns bei der Erfüllung unserer vielfältigen Aufgaben auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben. Den Mitgliedern der Parlamente, des Kreistages, des Bezirkstages, den Bürgermeistern, allen Verantwortlichen in den Städten, Märkten und Gemeinden und auch allen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie allen Beschäftigten im gesamten Landkreis.

Mein ganz besonderer Dank gilt Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, für das entgegengebrachte Vertrauen. Es ist die Grundlage jeglichen erfolgreichen Handelns. Der Erfolg für unser Tun hängt ganz entscheidend davon ab, dass wir gemeinsam an die Zukunft glauben und es weiterhin möglichst viele Menschen unter Ihnen gibt, die sich für das Allgemeinwohl einsetzen. Ehrenamtliches Engagement ist ein wesentliches Element, das unseren ländlichen Raum stärkt. Menschen, die Verantwortung übernehmen, die sich für allgemeine Ziele einsetzen, die etwas für ihre Mitmenschen tun, genau diese Menschen erfüllen unsere Gesellschaft mit Leben, sie machen unseren Landkreis noch menschlicher, noch freundlicher und noch lebenswerter.

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Mut, Zuversicht, Gesundheit und Gottes Segen.

Ihr
Willibald Gailler
Landrat
27.12.23
Neumarkt: „Wir leben in einem tollen Landkreis“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang