Erfolgreich vermittelt
Luisa Katheder hat den Sprung geschafft: sie hat jetzt eine Festanstellung am „ersten Arbeitsmarkt“ bei einer Firma in Berg
Foto: Diakonie
NEUMARKT. Eine junge Auszubildende am Berufsbildungswerk der Diakonie wurde jetzt an den „ersten Arbeitsmarkt“ bei einer Firma im Landkreis Neumarkt vermittelt.
Am Berufsbildungswerk in Rummelsberg können junge Mensch mit Behinderung, Benachteiligung, mit Lernschwierigkeiten oder einer psychischen Erkrankung ausgebildet werden. Der „erste Arbeitsmarkt“ ist dabei das höchste Ziel.
Was als Praktikum begann, wurde schließlich eine Festanstellung. Luisa Katheder, Auszubildende am Berufsbildungswerk in Rummelsberg, hat den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt geschafft. Während ihrer Ausbildung zur Fachpraktikerin für Lagerlogistik absolvierte sie ein Praktikum in den Wichernhaus-Werkstätten der Rummelsberger Diakonie in Altdorf. Dort konnte sie sich in allen Bereichen ausprobieren, um ihr praktisches Einsatzfeld zu erweitern.
Vor allem bei diversen Lagertätigkeiten konnte sie die Mitarbeiter der Werkstatt tatkräftig unterstützen und entlasten. „Sie leistete hervorragende Arbeit, war fleißig und zuverlässig. So verlängerten BBW und Wichernhaus das Praktikum um drei Monate“, sagte Thorsten Dierolf, Leiter der Wichernhaus-Werkstätten.
Während dieser Zeit wurde eine Firma in Berg im Landkreis Neumarkt auf Luisa Katheder aufmerksam. Das Unternehmen arbeitet mit den Werkstätten in Altdorf zusammen und zeigte Interesse an der angehenden Fachkraft. Nach Absprache mit dem Berufsbildungswerk wechselte Katheder bis zum Ausbildungsende als Praktikantin zur Firma.
Nach Bestehen ihrer Abschlussprüfung erhielt sie schließlich eine Festanstellung und wurde somit erfolgreich auf den „ersten Arbeitsmarkt“ vermittelt.
25.01.24
Neumarkt: Erfolgreich vermittelt