„Ein knappes Gut “

NEUMARKT. Das Thema Wasser wird auch im Landkreis immer wichtiger, sagte Klimaschutzmanagerin Kathrin Kimmich bei einer Projektwoche in der Neumarkter Berufsschule.

Bei ihrem Vortrag zum Thema „Durstige Güter – wieviel Wasser steckt in unseren Lebensmitteln“ ging die Referentin auf globale und regionale Zusammenhänge ein. An zwei Tagen erzählte sie jeweils vier Berufsschulklassen viel über Wasserverbrauch und Wasserverfügbarkeit.

In Deutschland verbraucht jeder Bürger im Durchschnitt etwa 130 Liter Wasser am Tag. Das meiste davon für duschen und baden, an zweiter Stelle steht die Toilettenspülung, dann kommen Spül- und Waschmaschine, Putzen, Gießen und zu guter Letzt das Wasser in den Lebensmitteln und Getränken.


Tatsächlich verbraucht aber jeder Bürger in Deutschland etwa 4000 Liter Wasser am Tag. Denn in jedem Produkt - in Lebensmitteln, aber auch Kleidung und technischen Geräten - stecke Wasser, das für die Produktion aufgewendet wurde. Am meisten Wasser stecke in tierischen Produkten - ein 300-Gramm-Rindersteak schlage zum Beispiel mit rund 5000 Liter Wasser zu Buche. Für eine Tasse Kaffee werde eine Badewanne voll Wasser verbraucht. Eine Tafel Schokolade verschlinge 1700 Liter Wasser, ein Baumwoll-T-Shirt etwa 2500 Liter Wasser und eine Jeans 11.000 Liter.

Verzichtete man an einem Tag in der Woche auf Fleisch, könne man mit dem gesparten Wasser anderthalb Jahre lang duschen.
05.02.24
Neumarkt: „Ein knappes Gut “
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang