„Zukunftswald“ wird gepflanzt


Etliche Neumarkter Familien betätigten sich im Raum Deining als Baum-Pflanzer
Foto: Timo Sippl
NEUMARKT. Neumarkter Familien pflanzen im Raum Deining einen „Zukunftswald“ - und davon profitiert auch die „Natureheart Foundation for Kids“.

Bei der Aktion im Wald bei Straußmühle spendet nämlich der Waldbesitzer einen Euro pro Baum an die Neumarkter Stiftung, die Kinder in Neumarkt und der ganzen Welt unterstützt.

Insgesamt kamen elf Erwachsene mit zwölf Kindern zu der Spendenaktion in den Forst, um den dortigen Wald zukunftsfähig zu machen.

Gepflanzt wurden vor allem Bergahornbäume und Linden, da mit diesen Bäumen in der Region gute Erfahrungen gemacht wurden. Welche Bäume ausgewählt wurden, hängt aber nicht nur von der Region ab, sondern auch vom Klima und verschiedenen anderen Faktoren, sagte Waldbesitzer Manfred Kaiser. Damit auch die Bienen glücklich werden, gibt es dazwischen einige Wildkirschbäume.

Zu der Aktion hatten sich vor allem Familien der Firma Bionorica, der Grundschule Bräugasse und der Neumarkter Stadtverwaltung gemeldet. Weitere Pflanzaktionen sind an den nächsten beiden Samstagen geplant; für die Pflanzung am 16.März sind noch Plätze frei.


Gepflanzt werden die jungen Bäume mit einer Größe von 80 bis 120 Zentimetern mit dem Hohlspaten. Durch das spezielle Gerät entsteht ein ausreichend tiefes Loch im Boden. Da die Pflanzen erst einmal versetzt wurden ist das Wurzelwerk noch nicht so groß und kann einfach eingesetzt werden.

Damit auch die großen und kleinen Pflanzer auf ihre Kosten kamen, gab es neben der vielen frischen Luft, Essen und Trinken auch interessante Informationen rund ums Baumpflanzen.

Die Klimaveränderungen setzen Landwirte und Waldbesitzer vor neue Herausforderungen beim Umbau ihres Waldbestands. Nadelholz-Reinbestände zum Beispiel kämen schon heute an ihre Grenzen und würden große Ausfälle verzeichnen. Durch die extremen Wetterereignisse wie Trockenheit und Stürme nähmen Schädlingsbefall und Zuwachseinbußen spürbar zu. Auch die vor Jahren gern gepflanzte Esche fiel größtenteils dem „Eschentriebs-Sterben“ zum Opfer.

Daher bauen Waldbesitzer wie die Familie Kaiser in Straußmühle seit über 30 Jahren ihren Wald um. Guten Erfolg hätten Bäume wie Bergahorn, Winterlinde, Stieleiche, Traubeneiche, Roteiche und Rotbuche – dazwischen immer wieder Wildkirsche und Wildapfel.

Die gespendeten Gelder fließen übrigens in das Leuchtturmprojekt „Kindertreff“ der „Natureheart Foundation for Kids“ (wir berichteten mehrfach). Die Eröffnung dieser besonderen pädagogischen Einrichtung ist für 2025 geplant. Im „Natureheart Kindertreff“ sollen zukünftig Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in der Pulverturmgasse in Neumarkt ein „zweites Zuhause“ finden. Das Angebot wird durch die Förderung der Stiftung kostenfrei und offen für alle sein. Die zwei Häuser am Stadtgraben werden aktuell noch von der Stadt Neumarkt saniert und zusammengelegt.

Die im Jahr 2007 von Professor Dr. Popp gegründete Stiftung hilft Kindern und Jugendlichen in sozialen und medizinischen Einrichtungen in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt. Bislang hat die Natureheart Foundation über 45 Projekte initiiert und Hilfsmaßnahmen mit über 3,7 Millionen Euro finanziert. Ein weiteres Anliegen der Stiftung ist es, bei Kindern und Jugendlichen das Verständnis für die Natur zu fördern.
05.03.24
Neumarkt: „Zukunftswald“ wird gepflanzt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang