Darm im Mittelpunkt
Viele Interessierte informierten sich beim „Darmkrebstag 2024“
NEUMARKT. Die Info-Veranstaltung des Klinikums zum Thema „Darmkrebs“ mit verschiedenen Beiträgen und einer anschließenden Diskussions- und Fragerunde im Landratsamt Neumarkt stieß auf großes Interesse der Bevölkerung.
Etwa 50 Besucher informierten sich in Vorträgen von Prof. Dr. Bettina Rau, Chefärztin der Chirurgischen Klinik, von Prof. Dr. Claus Schäfer, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, und Dr. Jürgen Dreier, Oberarzt der Medizinischen Klinik II, über das Thema Darmkrebs sowie Vorsorge- und Therapiemöglichkeiten.
Der Landkreis Neumarkt sei mit dem Klinikum Neumarkt als größtes kommunales Unternehmen auf dem Gesundheits-Gebiet gut aufgestellt, sagte Landrat Willibald Gailler in seinen Grußworten. Beispielhaft nannte er den am Klinikum Neumarkt eingesetzten OP-Roboter DaVinci, mit dem sich Eingriffe mit der sogenannten „Schlüsselloch-Chirurgie“ minimal invasiv durchführen lassen (
wir berichteten).
Die Medizinischen Klinik II und die Chirurgische Klinik sind als Neumarkter Darmzentrum seit 2007 nach den strengen Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Im Jahr 2022 wurden in der Medizinischen Klinik II insgesamt 1538 Koloskopien ambulant und stationär durchgeführt. Dabei wurden mehr als 654 Polypen und Frühkarzinome endoskopisch entfernt.
20.03.24
Neumarkt: Darm im Mittelpunkt