Wieder Kunst im Schloss
Die Künstler- und Kreativgruppe veranstaltet in Postbauer-Heng das 20. Jubiläum von „Kunst im Schloss“
Foto: Angelika Herrmann
NEUMARKT. Am ersten Mai-Wochenende begeht die Künstler- und Kreativgruppe in Postbauer-Heng das 20. Jubiläum der Veranstaltung „Kunst im Schloss“.
Eine ganze Reihe der Gründungsmitglieder sind nach wie vor dabei, in jedem Jahr ergänzt durch Künstler und Kunsthandwerker aus der Region.
Beim 20. Jubiläum ist auch die Partnergemeinde St. Ulrich bei Steyr mit Bildern des Fotoclubs St. Ulrich vertreten.
Fast schon eine Tradition sind die „Kunstandachten“, die am Freitagabend vor dem offiziellen Beginn der Ausstellung in der kleinen St. Johannes-Kirche neben dem Schloss Zuspruch finden sollen.
In diesem Jahr ist Renate Rüd aus Oberhembach Gastkünstlerin in St. Johannes und gestaltet gemeinsam mit Pfarrer Markus Fiedler und "Trio Collegio" die Andacht.
Die Vernissage am 4. Mai ab 19 Uhr markiert den offiziellen Start des Ausstellungswochenendes. Anschließend besteht Gelegenheit in allen Räumen des Schlosses, im Schlossgarten, St. Johannes mit Fürstenloge und im „Mantra-Garten“ die breite Auswahl an Werken zu erleben. Ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Musik, Modern Dance, Kunst und KI, Führungen in St. Johannes ergänzt die beiden Tage um Kunst und Handwerk im Deutschordensschloss und im dazu gehörigen Deutschordenskirchlein St. Johannes.
Der Eintritt ist frei
15.04.24
Neumarkt: Wieder Kunst im Schloss