SPD für Neubau

NEUMARKT. Die Neumarkter SPD-Stadtratsfraktion befürwortet einen Grundschulneubau in Woffenbach und spricht sich gegen eine Sanierung aus.

Das Thema wird in der nächsten Woche im Neumarkter Stadtrat behandelt. Man freue sich, dass sich „nach jahrelangem Stillstand“ bei den Neumarkter Grundschulen endlich etwas bewege, hieß es von der SPD.

Schulreferent Andre Madeisky stellte seiner Fraktion die Pläne der Stadt vor und hob hervor, dass der Neubau an neuer Stelle in Woffenbach einer Sanierung des bestehenden Schulhauses vorzuziehen sei. Zum einen könne das jetzige Gebäude wegen des schlechten Zustands der Bausubstanz nicht mehr unter Einhaltung vernünftiger finanzieller Maßstäbe saniert werden.

Noch entscheidender sei aber, dass bei einem Neubau die Schüler ohne Störung des täglichen Schulbetriebs während der Ferien in ihr neues Schulhaus umziehen könnten. Weder seien Unterricht unter Baulärm noch eine teure Containerlösung erforderlich.


Fraktionsvorsitzender und Sportreferent Günther Stagat plädiert für den Neubau mit einer neuen Dreifachturnhalle: die Neumarkter Sportvereine forderten bereits seit langem einen solchen Neubau und die SPD unterstütze sie dabei.

Auch Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger sprach sich für die Errichtung eines Neubaus aus. Der Schulneubau müsse möglichst nachhaltig und energieeffizient umgesetzt werden.

Madeisky, selbst Lehrer, gab zum Abschluss seinen Genossen mit auf den Weg, dass mit einem Neubau auch die große Chance bestehe, aktuellste pädagogische Konzepte für die Kinder in Neumarkt räumlich umzusetzen. Denn nicht nur Lehrer und Lehrplan, sondern gerade auch das Schulhaus als Lernort würden für maximalen Erfolg und Spaß beim Lernen sorgen. Und gut ausgebildete Grundschüler von heute seien übermorgen gefragte Mitarbeiter für die in Neumarkt ansässigen Firmen und Betriebe.
21.04.24
Neumarkt: SPD für Neubau
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang