Mädchen bei der Polizei


Die Schülerinnen durften einen Tag Polizistin sein und wurden von Polizeiobermeisterin Lea Lukas )l.) und Polizeimeisterin Tanja Deininger (r.) begrüßt
Foto: Polizei
NEUMARKT. Zum ersten Mal wurden heuer auch bei der Neumarkter Polizei Mädchen zum bundesweiten „Girl’s Day“ eingeladen.

Zielrichtung sei es gewesen, „den Schülerinnen in ihrer Berufsfindung die Möglichkeit zu eröffnen, in das Berufsfeld Polizei hineinzuschnuppern und ihr Interesse am vielfältigen Polizeiberuf zu wecken“, sagte Polizeisprecher Martin Meier.

Die „gute Idee“ dieses bundesweiten „Mädchen-Zukunftstages“ sollte insbesondere dazu dienen, Berufssparten kennenzulernen , in denen Frauen bislang eher unterrepräsentiert sind.

Die festgelegte Maximalanzahl an Teilnehmerinnen war nach kürzester Zeit ausgebucht, so dass sich zwölf Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahren bei der Neumarkter Polizeiinspektion einfanden, um hinter die Kulissen der Polizei zu blicken.


Begrüßt wurden die Mädchen von der Organisatorin, Polizeiobermeisterin Lea Lukas, bevor der Tag dann auch gleich mit einer Führung durch das Dienststellengebäude begann, wo neben den hochtechnologischen Bereichen mit Funkzentrale und Einsatzleitsystem auch die Haftzellen sowie die verschiedenen Sachbereiche der Dienstelle vorgestellt wurden.

Im Anschluss durften die Mädchen ein uniformiertes Streifenfahrzeug von innen kennenlernen, den Einsatzgürtel eines Streifenbeamten mit Waffe und Handschellen begutachten und sich daran versuchen, die ballistische Schutzausrüstung mit Helm, Schutzweste und Körperschutz anzuprobieren.

Highlight des „Girls´Day“ war für die Schülerinnen der Besuch von zwei Diensthundeführerinnen, die ihnen eine Vorführung mit ihren beiden Rauschgift- und Schutzhunden im Hof der Neumarkter Polizei boten. Zum Abschluss folgten noch Informationen über die jeweiligen Einstellungsvoraussetzungen sowie den Einstellungstests für eine Karriere bei der Bayerischen Polizei.

Bei der Neumarkter Polizei hofft man, daß sich die ein oder andere Besucherin dafür entscheidet, sich nach der Schule bei der Polizei zu bewerben.
02.05.24
Neumarkt: Mädchen bei der Polizei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang