Gewalt gegen Männer
NEUMARKT. In den Räumlichkeiten des Café Immergrün gibt es jetzt eine Anlaufstelle für die Opfer von häuslicher Gewalt gegen Männer.
Immerhin seien bei rund 20 Prozent aller Fälle häuslicher Gewalt Männer betroffen, hieß es. Dazu gehöre neben körperlicher auch psychische Gewalt, wie zum Beispiel Erniedrigung, Erpressung oder Bevormundung durch die Partnerin.
Seit November 2019 gibt es beim Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit in Nürnberg die Beratungsstelle Häusliche Gewalt gegen Männer.
Damit auch Männer aus der Oberpfalz ohne weite Anreise eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen können, gibt es nun die Anlaufstelle in Neumarkt. Dazu besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Trägerverein Fair-Kultur-Café und der Beratungsstelle in Nürnberg. Vereinbart ist die Nutzung der Räumlichkeiten des Cafés durch die Beratungsstelle.
Betroffene können dort nach vorheriger Terminvereinbarung oder zu den Beratungszeiten vorbeikommen. Ab Juni wird ein Mitarbeiter der Beratungsstelle jeden ersten Dienstag im Monat von 12.30 bis 15.30 Uhr in Neumarkt vor Ort sein. Eine Beratung außerhalb dieser Zeiten ist ausschließlich telefonisch möglich.
Termine für Beratungsgespräche können unter Telefon 0911/27299820 oder per
Email vereinbart werden. Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym.
07.05.24
Neumarkt: Gewalt gegen Männer