Pflegeberufe vorgestellt
NEUMARKT. Die Neumarkter Akdademie für Gesundheitsberufe stellte in Real- und Mittelschulen den „neuen“ Beruf Pflegefachkraft vor.
Im eigenen Haus fanden außerdem die „Zukunftstage“ des Willibald-Gluck- und Ostendorfer Gymnasium statt.
Man versuchte viele Einblicke in die pflegerischen und sozialen Berufe zu schaffen - sei es durch Gespräche mit den Lehrkräften und Auszubildenden oder in praxisnahen Workshops. Gerade in den Pflegeberufen gäbe es viele Fragen, nachdem die drei Ausbildungsberufe der Pflege zu einer gemeinsamen Ausbildung zusammengelegt wurden.
Durch die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft würden jetzt alle Bereiche der Pflege wie Senioren, Erwachsene und Kinder abgedeckt. Dies mache die Ausbildung umso attraktiver, da danach ein großer Bereich von Arbeitsmöglichkeiten für die Auszubildenden offensteht.
Um den großen Bedarf an Pflegekräften im Großraum Neumarkt abzudecken bietet die Neumarkter Akademie die verschiedenen Ausbildungsberufe und die verschiedensten Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung an. Aktuell befinden sich rund 300 Schüler an den drei Berufsfachschulen in der Ausbildung.
19.05.24
Neumarkt: Pflegeberufe vorgestellt