„Neumarkt One“ im All
NEUMARKT. Mit einem Raumschiff „Neumarkt One“ will Referent Werner Stupka am Freitag um 20 Uhr mit Zuhörern von der Sternwarte aus ins All reisen.
Bei der Reise will man zuerst die Planeten des Sonnensystems besuchen, den Kuiper-Gürtel durchfliegen und schließlich die Heliosphäre verlassen. Dort befinden sich aktuell die Raumsonden Voyager 1 und 2, die im Jahr 1977 eine reale Reise durch die Milchstraße angetreten haben.
Die Reise am Freitag in der Sternwarte geht allerdings noch weiter hinaus in die Milchstraße – dort werden Kugelsternhaufen, geheimnisvolle Nebel und die Überreste gigantischer Supernova-Explosionen besucht . Und schließlich geht es noch tiefer hinein in den Weltraum bis zu den nächsten Galaxien in die Tiefen des Universums.
Die beim Vortrag gezeigten Fotos wurden fast ausnahmslos von den Astrofotografen der Neumarkter Sternwarte aufgenommen. Der Vortrag soll eine unterhaltsame Einführung in die Geheimisse der Astronomie und des Weltalls sein und richtet sich an astronomische Laien.
30.05.24
Neumarkt: „Neumarkt One“ im All