Wieder Dieb im Solarpark
Wechselrichter für knapp 100.000 Euro wurden in Pfeffertshofen geklaut
Symbolfoto: Pixabay
NEUMARKT. In der Photovoltaikanlage bei Pilsach wurden am Mittwoch wieder Wechselrichter gestohlen - diesmal im Wert von fast 100.000 Euro.
Dort schlug bereits vor zwei Monaten ein Dieb zu. Allerdings handelt es sich diesmal mit Sicherheit um einen anderen Täter. Der mutmaßliche Dieb im April wurde gefaßt und sitzt noch im Gefängnis. Die Polizei hatte damals den Diebstahl nicht veröffentlicht.
Die ermittelnde Regensburger Kripo bittet im aktuellen Fall um Hinweise aus der Bevölkerung unter Telefon 0941/5062888.
Bei dem Energiepark mit Photovoltaikmodulen in Pfeffertshofen wurden am Mittwoch Einbruchsspuren entdeckt. Bei Überprüfung der Module zeigte sich, daß mehrerer Wechselrichter verschwunden waren. Man geht von einem Schaden in Höhe von fast 100.000 Euro aus.
Wie ein Kripo-Sprecher gegenüber
neumarktonline bestätigte, war bereits im April im gleichen Energiepark ein ähnlicher Diebstahl entdeckt worden. Auch damals betrug der Sachschaden rund 100.000 Euro.
Im April konnte aber bereits nach kurzer Zeit ein 23jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Da der derzeit noch in einer Justizvollzugsanstalt sitzt, scheidet er für den neuen Fall als Täter aus.
13.06.24
Neumarkt: Wieder Dieb im Solarpark