Jury bewertet Vorgärten


Im Landkreis Neumarkt werden wieder Vorgärten bewertet
Foto: Susanne Flach-Wittmann
NEUMARKT. Der traditionelle Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege findet von 1. bis 4. Juli statt.

Die Vorgärten stehen im Mittelpunkt des beliebten Wettbewerbs. Die Kommissionsmitglieder bewerte an vier Tagen 116 Vorgärten aus 37 Vereinen im gesamten Landkreis Neumarkt.

Der Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb hat beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege eine lange Tradition. Der frühere „Blumenschmuckwettbewerb“ habe sich längst zu einem richtungsweisenden Instrumentarium gewandelt, hieß es. Nicht nur Balkonkästen, sondern die gesamte Gestaltung des Vorgartens ist in den Fokus gerückt und damit auch die Idee, dass Vorgärten nicht nur als Visitenkarte des Gartenbesitzers, sondern auch als Beitrag zur Ortsverschönerung gesehen werden können.


Nicht nur im ländlichen Bereich sondern auch in den Städten würden sich Vorgärten, seien sie auch noch so klein, auf das Gesamtbild des jeweiligen Straßenraumes auswirken.

Vorgärten könnten ein Zeichen gegen Versteinerung und Versiegelung setzen, die vielerorts überhand nehme. Dafür werden die Mitglieder von Gartenbauvereinen im Rahmen des Vorgartenwettbewerbs vom Kreisverband belohnt.

Bei den Kriterien geht es um den Gesamteindruck, die Gestaltung und Anlage und die Bepflanzung und Blumenschmuck. Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden. Bei der Gartenjahrabschlussfeier in der Labertalhalle in Deining am 11. Oktober werden die Teilnehmer dann mit einer Urkunde und einem Geschenk belohnt.
23.06.24
Neumarkt: Jury bewertet Vorgärten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang