Seltener Lebensraum


Die Naturschützer veranstalten wieder ein Moorfest
Foto: Archiv/Alfons Greiner
NEUMARKT. Es ist einer der Höhepunkte für Naturfreunde: der Bund Naturschutz veranstaltet am nächsten Sonntag wieder das Moorfest.

Dabei wird mit dem Deusmauerer Moor einer der beeindruckendsten Lebensräume im Landkreis Neumarkt vorgestellt. Ab 13 Uhr beginnt der Natur-Nachmittag auf der Wiese neben dem Ollertshof.

Am Sonntag haben Interessierte die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in dieses einmalige Kalkflachmoor zu bekommen. In geführten Wanderungen über den gesamten Nachmittag verteilt geben Mitglieder des Bundes Naturschutz Schätze des Moores preis. Dazu ist eine Voranmeldung nötig und die Besucher brauchen zur Sicherheit Gummistiefel und eine alte Hose. Denn an manchen Stellen enthält das Moorwasser Stoffe, gegen die auch die modernen Waschmittel machtlos sind.

Für Kinder gibt es spezielle Führungen, bei denen der Biber im Mittelpunkt steht. Der Nager hat das Moor weitgehend für sich als Lebensraum erobert und die Tier- und Pflanzenwelt enorm bereichert. Seine Aktivitäten sind überall zu sehen. Bei einem Biber-Quizz können Kinder ihr Wissen testen. Bienen basteln und Frösche falten stehen ebenfalls auf dem Programm. Am Binokular können Kinder in die Welt der kleinen Tiere eintauchen. Für Erwachsene gibt es vielfältige Informationen zu vielen Aspekten des Natur- und Umweltschutzes und zur Arbeit der ehrenamtlich tätigen Aktiven.


Die Faszination dieses Lebensraums erschließt sich allerdings nicht mit einem Besuch, hieß es von den Naturschützern. Nur wer immer wieder in diese Landschaft eintaucht, werde ihr wirklich näherkommen.

Das Moor ist ein sehr fragiler Lebensraum mit einer Dynamik, die nicht jedem sofort einleuchtet. Bei Starkregen-Ereignissen ist das Moor die beste Wasserrückhaltung, die es gibt und von unbezahlbarem Wert, hieß es. Dennoch ist dieser Lebensraum vielen Gefahren ausgesetzt. Entwässerung und Eutrophierung seien nur zwei Bedrohungen, die dem Moor immer wieder zusetzen.

„Nur wer die Schönheiten und Funktionen des Moores kennt, ist bereit zu seinem Schutz“, heißt es vom Bund Naturschutz, und deshalb werde immer wieder versucht, Informationen über den Lebensraum Moor und seine Gefährdung weiterzugeben. Dies geschieht zum Beispiel beim Moorfest in entspannter Atmosphäre bei Bio-Getränken, Kaffee und Kuchen oder bei einem gemeinsamen Plauderstündchen.

Für eine Führung zwischen 13 und 16 Uhr ist eine Anmeldung notwendig, um längere Wartezeiten zu vermeiden. Die Dauer beträgt knapp eine Stunde. Anmeldungen mit Zeitwunsch sind unter Telefon 09181/21578 oder per Email möglich.
24.06.24
Neumarkt: Seltener Lebensraum
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang