Premiere am Samstag


Das Ensemble von Shakespeares „Der Sturm“ fiebert der Premiere des Stückes am Samstag entgegen
Foto: Sabine Blomeier-Rosinski
NEUMARKT. Die Neumarkter Schloss-Spiele präsentieren in diesem Sommer William Shakespeares Meisterwerk "Der Sturm" in einer Inszenierung von Eva Zitta.

Nach intensiven Proben an jedem Wochenende seit Mitte April und sogar nahezu täglich in den letzten beiden Wochen ist die Aufführung bereit, auf die Bühne zu kommen. Die Premiere findet am Samstag statt.

„Der Sturm“ von William Shakespeare ist ein Spätwerk des berühmten Dramatikers und wird oft als sein letztes vollständiges Drama angesehen. Es handelt vom Zauberer Prospero, der mit seiner Tochter Miranda auf einer einsamen Insel lebt, nachdem er von seinem Bruder Antonio betrogen und vertrieben wurde. Prospero manipuliert mit Hilfe seines treuen Luftgeistes Ariel und des Sklaven Caliban einen Sturm, der ein Schiff mit seinem Bruder Antonio und anderen Passagieren auf die Insel treibt. Durch geschickte Machenschaften und Magie bringt Prospero letztlich seine Feinde dazu, Reue für ihre Vergangenheit zu zeigen und sich zu ändern.

Das Stück soll nicht zuletzt durch die eigens komponierte Musik von Wolfgang Völkl und die Kostüme von Iris Hiecke und die Kulisse durch Sophia Petritzky zu einem besonderen Erlebnis im Hof des Neumarkter Amtsgerichts werden.


Die Rollen werden von einem großen Ensemble dargestellt: Karin Völkl als Alonso, König von Neapel, Elisabeth Lang und Daniel Mederer (im Wechsel) als Sebastian, sein Bruder, Tobias Karches als Antonio, Oliver Beck als Ferdinand, Sohn des Königs von Neapel, Franz-Xaver Horváth als Gonzalo, der alte Rat des Königs, Walburga Summersammer als Adrian, Alex Beck als Caliban, Katja Rölz als Trinculo und Kapitän, Helga Hoerkens als Stephano, Sophia Dombert als Miranda, Barbara Beck als Ariel, sowie Janna Paprotta, Ronja Hinney, Lilly Dietzel und Paulina Christl als Geister und als Bootsbesatzung.

Hinter der Bühne sorgen Eva Zitta als Regisseurin, Julia März als Regieassistenz, Wolfgang Völkl als musikalische Leitung, Heinz Zimmermann und Sophia Petritzky für das Bühnenbild, Petritzky außerdem auch für Maske und Pyrotechnik zuständig, Iris Hiecke für die Kostüme sowie Alex Wittmann und Christian Weinitschke, verantwortlich für die Technik, für einen reibungslosen Ablauf der Aufführungen.

Die Premiere von "Der Sturm" findet am 29. Juni statt, weitere Termine sind am 5. und 7., 11.,12. und 13., 19. und 20., sowie 25., 26. und 27.Juli. Die Vorstellungen dauern etwa drei Stunden.

Der Eintrittspreis beträgt 16 Euro auf allen Plätzen und Tickets sind im Vorverkauf sowie Testkarten an der Abendkasse erhältlich. In der Pause und vor dem Stück können Besucher Getränke kaufen.
27.06.24
Neumarkt: Premiere am Samstag
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang