Eigene „Stadt-Schokolade“


Ralf Mützel, Marina Malter und Jan Göllner vom Vorstand des Vereins beim Startschuss für den neuen „Welt-Laden“
Foto: Archiv/Anne Mützel
NEUMARKT. Der neue Eine Welt-Laden in Neumarkt läuft seit einem Monat unter dem Namen „Welt winkel 360°“ in der Kastengasse in der Altstadt.

Der Trägerverein „Neumarkter Zukunftsinitiative fair & nachhaltig“ will weiter daran arbeiten, den Fairen Handel in Neumarkt und darüber hinaus zu verbreiten. Dazu gibt es jetzt sogar eine eigene „Stadt-Schokolade“.

Die Vision des Fairen Handels ist es, eine Welt zu schaffen, in der alle Kleinbauern und Arbeiter über existenzsichernde Lebensgrundlagen verfügen, ihre Potentiale entfalten und ihre Zukunft selbstbestimmt gestalten können, heißt es von den Betreibern.

Der „Welt winkel“ sei zunächst ein Laden und werde wohl auf den ersten Blick auch so wahrgenommen. Man verfüge über ein gut sortiertes Angebot an Genuss- und Lebensmitteln sowie Kunsthandwerk und Schönes für Haus und Garten vorwiegend aus Ländern des Globalen Südens, um einen Beitrag zu einer gerechten globalen Wirtschaftsweise zu leisten, sagte Vorsitzende Marina Malter.


Im Laden gibt es im Innen- und Außenbereich aber auch Sitzmöglichkeiten zum Verweilen, einen Spielbereich für die Kleinen, eine Mini-Bibliothek und kostenfreies W-LAN. Zudem können Kaffee, Tee und Kaltgetränke getrunken werden. „Wir haben von Anfang an Wert darauf gelegt, dass wir mit dem Welt winkel auch einen Begegnungsort schaffen“, sagte Vorstandsmitglied Jan Göllner. Die Aufenthaltsqualität sei dabei wichtig und für den gemeinnützigen Verein sei es ein Ziel, „dass sich die Menschen, die zu uns kommen, wohl fühlen und Möglichkeiten haben, sich zu einem nachhaltigen Lebensstil zu informieren und sich auszutauschen“.

Im Herbst sind auch Veranstaltungen geplant, um zum Beispiel die Geschichten hinter den fair gehandelten Produkten zu erzählen und dabei die Menschen und die Länder dazu in den Vordergrund zu rücken.

Für alle, die die Arbeit des Vereins unterstützen möchten, gibt es jetzt die „Neumarkter Stadtschoki“. Von den fair gehandelten Bioschokoladen stehen zwei Sorten mit der Rathaussilhouette auf der Verpackungshülle zur Verfügung. Die Nougat-Variation gibt es als limitierte „Eröffnungsedition“ mit dem Fassadenmotiv der Neumarkter Künstlerin Karin Allar auf der Banderole.
03.07.24
Neumarkt: Eigene „Stadt-Schokolade“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang