Kommunen zu Besuch


Kommunen aus ganz Bayern informierten sich im Landkreis Neuamrkt über Biodiversität und Nachhaltigkeit
Foto: Florian Lang
NEUMARKT. Vertreter von Kommunen aus ganz Bayern informierten sich im Landkreis Neumarkt über Biodiversität und das Projekt „Juradistl“.

Dabei wurden bei einem Abschlußtreffen des „Zentrums für nachhaltige Kommunalentwicklung“ den Teilnehmern ausgewählte Projekte und Projektpartner im Rahmen einer Exkursion vorzustellen.

Das „Juradistl“-Projekt wurde vom Kommunalzirkel explizit ausgewählt, da es ganz besonders für Kontinuität stehen soll. Und Kontinuität werde als entscheidender Faktor für die Verstetigung von kommunalem Biodiversitätsschutz betrachtet. Bei dem landkreisübergreifendes Biodiversitäts- und Biotopverbundprojekt der vier Landschaftspflegeverbände Amberg-Sulzbach, Neumarkt, Regensburg und Schwandorf sind die „Juradistl“-Naturschutzprodukte Lamm, Weiderind, Honig oder Streuobst zentrale Bestandteile.

Werner Thumann und Agnes Hofmann vom Landschaftspflegeverband Neumarkt und Thomas Schwarz vom projektbegleitenden Planungsbüro begleiteten die von Florian Lang organisierte Gruppe. Stellvertretend für die Juradistl-Projektgemeinden im Landkreis Neumarkt war der Velburger Bürgermeister Christian Schmid dabei und stellte insbesondere den Nutzen für Kommunen heraus.


Erste Station der Exkursion war das „Landschaftskino“ bei Hilzhofen. Das ungewöhnliche Projekt zur Sensibilisierung für Natur und Landschaft funktioniere nun seit über acht Jahren, hieß es.

Mit dem Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum „Haus am Habsberg“ wurde die zentrale Plattform der Umweltbildung für alle Kommunen im Landkreis vorgestellt.

Zum Abschluss der Exkursion ging es nach Tyrolsberg zum Weiderind-Betrieb Ochsenkühn. Der landwirtschaftliche Betrieb sollte exemplarisch für die im Rahmen von Juradistl kontinuierliche Naturschutzberatung im Rahmen des Konzepts „Höfe der Biologischen Vielfalt“ stehen. Dort wurden nach und nach die Wiesen und Weiden in eine extensive Nutzungsform überführt. Für konsequenten Artenschutz stand auch die Anschaffung eines Messerbalkenmähwerks, um eine insektenschonende Mahd zu garantieren.
04.07.24
Neumarkt: Kommunen zu Besuch
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang