Zwei Prozent für Windkraft


Bei der Verbandsversammlung des Regionalen Planungsverbandes Regensburg wurden die Vorsitzenden bestätigt
Foto: Rita Pirkl
NEUMARKT. Rund zwei Prozent der Fläche des Regionalen Planungsverbandes Regensburg sollen als Vorrangflächen für die Windkraft ausgewiesen werden.

Zur Verbandsfläche zählen neben dem Landkreis Neumarkt drei weitere Landkreise sowie der Stadt Regensburg - insgesamt 118 Gemeinden. Die Ausweisung von Windkraftflächen war zentrales Thema der Verbandsversammlung im Neumarkter Landratsamt.

Bei der Zusammenkunft wurden die bisherigen Verbandsvorsitzenden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzender bleibt der Neumarkter Landrat Willibald Gailler, die weiteren stellvertretenden Vorsitzenden bleiben Landrat Martin Neumayer aus Kelheim, Landrätin Tanja Schweiger aus Regensburg, Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler aus Cham und Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer aus Regensburg.

Zur Ausweisung von Vorrangflächen für die Windkraft hat der Planungsausschuss nun den Beginn des formalen Anhörungsverfahrens des Regionalplans beschlossen. Rund zwei Prozent der Verbandsfläche sollen dafür ausgewiesen werden. Die Regierung der Oberpfalz hat dafür unter Regie des Regionsbeauftragten Christoph Hüttl vor gut einem Jahr eine nach fachlichen Kriterien abgestimmte Gebietskulisse erarbeitet und allen 118 Gemeinden und Landkreisen zur Verfügung gestellt. Die Kommunen konnten dazu ihre eigenen Vorschläge einbringen und taten das sehr konstruktiv, hieß es. Außerdem wurden bereits die umweltrelevanten Fachstellen in der Strategischen Umweltprüfung beteiligt.


„Wir hoffen, dass wir nun mit dieser vorgelagerten intensiven Beteiligung der Kommunen und Fachstellen einen Gebietsvorschlag in das formelle Verfahren geben können, der auf einen großen Konsens trifft“, so der Verbandsvorsitzende Willibald Gailler.

Nach dem förmlichen Beteiligungsverfahren, das voraussichtlich bis Herbst in der ersten Runde und anschließend nochmals ergänzend im Frühjahr nächsten Jahres abgeschlossen werden wird, soll der Regionalplan bis Herbst 2025 rechtskräftig werden.
11.07.24
Neumarkt: Zwei Prozent für Windkraft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang