Übungsplatz besucht


Die Freien Wähler besuchten den Truppenübungsplatz Hohenfels
Foto: Christina Wilson
NEUMARKT. Natur- und Hochwasserschutz könne im Einklang mit militärischer Nutzung stehen, hieß es bei einem Besuch der Freien Wähler in Hohenfels.

Die Kreistagsfraktion besuchte dort den Truppenübungsplatz. Die Politiker wollten wissen, wie der Naturschutz auf dem Gelände gewahrt wird und welche innovativen Ansätze dort umgesetzt werden.

Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Hochwasserschutzmaßnahmen. Der Truppenübungsplatz hat über 300 Regenrückhaltebecken unterschiedlicher Größe in die natürliche Umgebung meist unauffällig integriert, die sowohl dem Hochwasserschutz dienen wie auch zur Erhaltung der Umwelt beitragen. Diese richtungsweisenden technischen und ökologischen Lösungen würden eindrucksvoll zeigen, wie militärische Nutzung und Umweltschutz erfolgreich kombiniert werden könne, hieß es.


Die Delegation wurde von dem amtierenden Kommandeur der Garrison Bavaria Kevin Poole und seiner Ehefrau begleitet. Ebenfalls anwesend war sein designierte Nachfolger, dessen Amtsübergabe am 6. August stattfinden wird.

Die US-Armee leiste hier vorbildliche Arbeit, sagte der Hohenfelser Bürgermeister Christian Graf.

Neben den ökologischen Vorteilen wies die Delegation auch auf die wirtschaftliche Bedeutung des Truppenübungsplatzes für die Region hin. Die Bauwirtschaft profitiere erheblich von Projekten wie die kurz vor Abschluss stehende Sanierung des Headquarters, der jüngst eingeweihten neuen Feuerwache und dem Neubau eines Hotels mit 62 Appartments.
29.07.24
Neumarkt: Übungsplatz besucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang