Markt als Digital-Vorbild

NEUMARKT. Der Markt Postbauer-Heng wurde als Vorbild bei digitalen Verwaltungsleistungen gerade in kleineren Kommunen gelobt.

Das Lob kam von Finanzminister Albert Füracker, der am Freitag Bürgermeister Horst Kratzer einen Besuch abstattete. Der Markt beweise eindrucksvoll, dass sich mit Engagement, Innovationsfreude und Pragmatismus auch abseits der bayerischen Metropolregionen große Fortschritte erzielen lassen, sagte Füracker. Der vorausgefüllte Meldeschein sei dazu ein Beispiel: Daten, die der Verwaltung bereits vorliegen, sollten von den Bürger nicht nochmal eingeben werden müssen.

Digitalisierung sei auch im kommunalen Bereich ein zentrales Thema der Zukunft, sagte Kratzer. Sie solle vor allem dazu führen, dass das Antrags- und Formularwesen vereinfacht und effizienter gestaltet wird. Trotz steigender Digitalisierung in den vielfältigen Bereichen einer Kommune sei zu spüren, dass Bürger auch „gerne in ein Rathaus kommen“, um im persönlichen Dialog ihre Angelegenheiten zu erledigen.


Bayerns Kommunen hätten eine Vielzahl an digitalen Lösungsansätzen entwickelt, sagte der Finanzminister. Dies sei ein notwendiger Schritt, um den Bedarf nach Online-Diensten schnell abzudecken. Die Zersplitterung in digitale Insellösungen verursache jedoch zunehmend Reibungsverluste und erschwere die behördenübergreifende Zusammenarbeit.

Damit die digitale Transformation mit ihren steigenden Anforderungen nicht zum Monopol der großen Städte wird, erarbeite die Staatsregierung mit den kommunalen Spitzenverbänden eine einheitliche und umfassende IT-Strategie.
03.08.24
Neumarkt: Markt als Digital-Vorbild
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang