Staatssekretär zu Gast
NEUMARKT. Wirtschafts-Staatssekretär Tobias Gotthardt informierte sich bei einem Besuch in Dietfurt über das Problem Fachkräftemangel.
Gotthardt wollte sich bei der Firma Spangler ein Bild machen. Investitionen in Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz und in die Gewinnung von Fachkräften seien das Gebot der Stunde, um auch weiterhin auf dem weltweiten Markt erfolgreich zu sein, sagte er. Die Dietfurter Firma zeige, wie ein Familienunternehmen mit innovativen und hochwertigen Produkten seinen Platz im internationalen Umfeld behaupten und ein starkes Bekenntnis zum Standort Bayern abgeben könne.
Die Spangler GmbH, die 1981 als Reparaturbetrieb für Radio- und Fernsehgeräte gegründet wurde, hat sich zu einem führenden Anbieter im Bereich Anlagenautomatisierung entwickelt. Mit 150 Mitarbeitern plant und projektiert das Unternehmen heute hochmoderne Steuerungs- und Leittechniken und fertigt Schalt- und Steuerungsanlagen für verschiedenste Industrien, darunter Umwelttechnik, Rohstoff- und Automobilindustrie.
Rund die Hälfte der produzierten Anlagen wird weltweit exportiert und findet Anwendung in Projekten wie der global größten Klärschlammtrocknungsanlage in Ägypten.
Im Jahr 2023 wurde ein Erweiterungsbau für fünf Millionen Euro fertiggestellt.
04.08.24
Neumarkt: Staatssekretär zu Gast