„Neuer OB“ zapft an
Am Freitagabend fällt der Startschuß zum Jura-Volksfest
Foto: Archiv
NEUMARKT. Der Countdown beginnt langsam zu laufen: am Freitag beginnt das Volksfest in Neumarkt - und es dauert bis zum 19.August.
Jedes Jahr kommen nach Angaben aus dem Rathaus bis zu 300.000 Besucher auf den Festplatz. Beginn ist wie immer am Freitag mit dem Standkonzert vor dem Rathaus und dem Auszug zum Festplatz, wo Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn erstmals das erste Fass Volksfestbier anzapfen wird - bei kleineren Festen in Neumarkt konnte er die laut früherem Münchner Ob „wichtigste Aufgabe eines Oberbürgermeisters in Bayern“ schon mehrere Male üben.
Am Sonntag steht der Festzug auf dem Programm, gut eine Woche später soll die Pferde- und Fohlenschau der Besuchermagnet sein. Im letzten Jahr kamen dazu wenige Wochen vor der Wahl etliche Politiker - unter ihnen Ministerpräsident Markus Söder, sein Vize und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Finanzminister Albert Fürcker. Ob der Polit-Andrang in der wahllosen Zeit genauso groß ist steht noch nicht fest: im Rathaus konnte man noch nicht über Zusagen berichten.
05.08.24
Neumarkt: „Neuer OB“ zapft an