Sommersaison endet
Die Freibad-Saison neigt sich wieder dem Ende entgegen
Foto: Archiv/Stadtwerke
NEUMARKT. Die Sommersaison im Neumarkter Freibad nähert sich dem Ende. Das Schwimmerbecken schließt zum 15. September, das Erlebnisbecken am 30. September.
Die verregneten Frühsommer-Monate Mai und Juni haben gerade zum Saisonstart das Badevergnügen getrübt, heißt es in einem ersten Fazit der Neumarkter Stadtwerke.
Die Eröffnung des 50-Meter-Sportbeckens war am 4.Mai; das Erlebnisbecken mit zahlreichen Attraktionen öffnete am 11.Mai. „Richtiges Freibadwetter sieht anders aus“, sagte der Technische Betriebsleiter Thomas Blank. Die erste Hälfte der Freibadsaison litt unter nasskalten Wetter. Regentage und kühle Temperaturen gehörten zur Tagesordnung und die Sommertage im Mai sowie Juni waren selten.
Die ersten richtig heißen Tage mit Top-Temperaturen und herrlichem Freibad-Feeling gab es dann erst Mitte Juli und im August. An diesen Tagen mit hochsommerlich heißen Temperaturen kühlten sich im Schnitt über 3000 Gäste ab. Bisher konnte man über 118.000 Besucher in dieser Freibadsaison begrüßen.
Besonders beliebt vor allem bei den jüngsten Gästen und vielen Familien war auch heuer das Kinderbecken beim Abenteuerspielplatz mit einer Breitrutsche im Becken, Schiffchenkanal, Wasserkanone und bunten Spritztieren. Und auch die rund 80 Meter lange Außenrutsche mit separatem Landebecken garantierte Wasserspaß, hieß es. Auch die im Außenbereich der Freibad-Gastronomie gestaltete Sonnenterrasse sei gut angekommen.
Viele Gäste aus Neumarkt und über die Stadtgrenzen hinaus kombinierten zudem bei schlechterem Wetter das Freibad mit dem Hallenbad samt Saunalandschaft, um sämtliche Attraktionen des Schlossbades mit einer Gesamtwasserfläche von 1100 Quadratmetern im Innenbereich und über 2000 Quadratmetern mit Liegewiesen im Außenbereich zu entdecken. Das Solebecken im Außenbereich mit seiner natürlichen Thermalheilsole war dabei besonders beliebt.
Auch in diesem Jahr ermöglichen die Stadtwerke zum Abschluss der Sommersaison an einem besonderen Aktionstag für tierische Besucher einen Extraspaß:
Am 28. September, kurz nach Ende der eigentlichen Freibadsaison, öffnet das Freibad noch einmal zum beliebten Hundeschwimmen. An diesem Tag können Hunde von 10 bis 16 Uhr im Erlebnisbecken planschen.
Herrchen und Frauchen können ihren Vierbeinern allerdings nur vom Beckenrand aus zuschauen. Mit Blick auf die Gesundheit der Tiere wird das Wasser an diesem Sonderöffnungstag nämlich nicht gechlort.
Unmittelbar im Anschluss an diesen Aktionstag beginnen die alljährlichen Routinearbeiten und die Freibadbecken werden winterfest gemacht.
09.09.24
Neumarkt: Sommersaison endet