Schon bald Betriebsrat?
Bei der Firma Thule soll ein Betriebsrat gewählt werden
Symbolbild: NGG
NEUMARKT. Die Beschäftigten des Dachboxen-Herstellers Thule in Neumarkt haben am Mittwoch ihren dreiköpfigen Wahlvorstand gewählt.
Damit soll der Grundstein für eine erstmalige Betriebsratswahl in dem Betrieb mit etwa 200 Beschäftigten gelegt sein. Der Wahlvorstand hat die Aufgabe, die Betriebsratswahl zu organisieren, alle Vorbereitungen form- und fristgerecht zu treffen und bis zur ersten Sitzung des neuen Betriebsrats den Ablauf sicherzustellen.
Die Beschäftigten hätten damit deutlich bewiesen, dass sie ihr Recht wahrnehmen und eine Interessensvertretung wählen wollen, sagte IG-Metall-Bevollmächtigter Rico Irmischer. Das sei ein „sehr gutes Zeichen, auch für das Unternehmen“. Denn in Betrieben mit Betriebsrat herrsche nachweislich ein besseres Arbeitsklima, sie seien produktiver, innovativer und wirtschaftlich erfolgreicher.
Der Wahltag und somit der erste Arbeitstag des neuen Betriebsrates bei Thule wird voraussichtlich noch „in diesem Winter“ sein. Das Betriebsverfassungsgesetz definiert für die Wahl klare zeitliche Abläufe, die vom Wahlvorstand streng eingehalten werden müssen.
Die schwedische Firma Thule kaufte 1992 die Neumarkter Firma „Jetbag“ und wurde 1997 zum weltweit größten Hersteller von Dachboxen.
11.09.24
Neumarkt: Schon bald Betriebsrat?