Klimaspaziergang geplant
Am Donnerstag ist ein Klimaspaziergang in Neumarkt geplant
Foto: Ralf Mützel
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet im Rahmen der bundesweiten Woche der Klimaanpassung am Donnerstag einen Klimaspaziergang an.
Eingeladen sind Bürger und Vertretern von Behörden, Unternehmen und Organisationen. Dabei sollen Aspekte des Stadtklimas und Effekte des Klimawandels erläutert werden.
Gleichzeitig sollen Maßnahmen der Klimaanpassung praxisnah gezeigt werden.
Es geht zum Beispiel um Themen wie Hitzeinseleffekt, Frischluftschneisen sowie Kühlungs- und Schatteneffekte durch natürliche Vegetation. Klimaanpassungsmanager Philip Köhler und Lena Wächter vom Stadtplanungsamt der Stadt Neumarkt wollen während des zweistündigen Spaziergangs Informationen aus dem Klimaanpassungskonzept, kombiniert mit praxisbezogenen Schaubildern bieten.
Soweit es die Witterung erlaubt, fließen auch erlebbare Elemente des Stadtklimas mit ein. Es bleibt auf alle Fälle auch Raum für Rückfragen und Anregungen der Teilnehmer.
Der Termin des Klimaspaziergangs ist am Donnerstag, 19. September, von 17 bis 19 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Rathaus. Der Spaziergang enthält Stopps am Schlossweiher, im Stadtpark sowie am Flugfeld. Anmeldungen sind per
Email möglich.
16.09.24
Neumarkt: Klimaspaziergang geplant